Katja Burkard über Trennung von Mahr: "Mein Mann hat gekämpft wie ein Löwe"

Katja Burkard und Hans Mahr am Opernball 2023
Seit rund 27 Jahren ist die deutsche Moderatorin Katja Burkard mit dem österreichischen Medien-Consulter Hans Mahr zusammen, sie haben zwei Töchter. Ganz reibungslos verlief die Zeit eigenen Angaben zufolge nicht: In ihrer heuer erschienen Biografie "60 ist das neue 60" verriet Burkard, dass sie und ihr Partner vor einigen Jahren von der Öffentlichkeit unbemerkt eine Beziehungspause eingelegt hatten.
Burkard: "Bisschen auf einem Ego-Trip"
Im Gespräch mit Das!-Moderatorin Ilka Petersen (NDR), erzählt Burkard jetzt mehr: "Ich war auch so ein bisschen auf einem Ego-Trip." Das Ganze habe aber nicht mit "einem anderen Partner" zu tun gehabt. "Es waren einfach immer die gleichen Sachen, die nerven. Wir haben so oft darüber gestritten und diskutiert."
Sie habe überlegt: "Will ich über diese Dinge noch streiten?" und schließlich einen "Stopp" gebraucht. Dann kam es zur Trennung. Burkard erzählt: "Mein Mann hat wirklich gekämpft wie ein Löwe."
Bei einer Veranstaltung von Olivia Jones in Hamburg habe sie dann "wirklich zu viel getrunken" und "hing da so richtig in den Seilen", so die Moderatorin, die sich in dieser Situation fragte, ob die Trennung die richtige Entscheidung gewesen war. "Und genau in dem Moment hat mich dann mein Mann angerufen." An jenem Abend habe sie "dann unter Tränen und kitschig wie in einem Hedwig-Courths-Mahler-Film gesagt: 'Nein, ich liebe dich aber' und dann kamen wir tatsächlich wieder zusammen".
Schlussendlich hätten sie und Mahr "ganz viel geredet" und "gelernt und gemerkt, was wir aneinander haben", und so wieder zueinander gefunden, so Burkard. Es dürfte ein erleichternder Moment gewesen sein: "Wir waren einfach gottfroh, dass wir uns wiederhaben." Zu sehen ist das Interview hier.
Qualitätszeit als Beziehungsretter
Im RTL-Interview verriet Burkard schon einmal ein Beziehungsgeheimnis: "Ich sage immer, wir sind netto höchstens zehn Jahre zusammen, weil der Hans ja an drei bis vier Tagen in der Woche nicht da ist. Und diese knappe Zeit, die wir dann zusammen hatten, hat uns gerettet. Denn wenn wir 24/7 all die Jahre zusammengeblieben wären..." Mahr unterbrach: "Ich glaube, das würdest du nicht ertragen und ich wahrscheinlich auch schwer."
Burkard ist eines der bekanntesten RTL-Gesichter. Populär wurde sie vor allem von 1997 an mit der Moderation des Mittagsjournals "Punkt 12". Unter anderem hat sie aber auch Kinderbücher veröffentlicht. Eines davon heißt "Prinz Grünigitt: Eine Bilderbuchgeschichte für Obst- und Gemüsemuffel".
Kommentare