Entertainer Harald Schmidt: "Ich mache weiter, bis ich umfalle"

Harald Schmidt
Der Schauspieler tritt in Tirol auf, spricht darüber, dass er sich ein Aufhören nicht vorstellen kann und über "Das Traumschiff".

Wenn Entertainer und Schauspieler Harald Schmidt (65) heute, Montag, beim Steudltenn Festival im Zillertal auftritt, um sein Buch „In der Frittatensuppe feiert die Provinz ihre Triumphe“ zu präsentieren, kann man jedenfalls keine klassische Lesung erwarten. „Ich will ja nichts vorbereiten“, lacht er im KURIER-Interview. „Ich komme hin und führe mit Hakon Hirzenberger (Intendant des Festivals - Anm. d. Red.) ein Gespräch. Da entsteht auch viel spontan.“

In Österreich steht Schmidt gerne auf der Bühne, da er die Zuseher schätzt. „Das ist einfach ein Theaterpublikum. Die setzen sich nicht rein und sind erst einmal kritisch und verschlossen, sondern die wollen sich unterhalten. Man muss dann auch was bringen. Aber es ist ein Publikum, das auf Theater und natürlich auch auf Kabarett eingeübt ist. Das macht einfach großen Spaß, weil man auch mit feineren Pinselstrichen arbeiten kann“, zeigt sich Schmidt ganz begeistert.

Kommentare