Der deutsche Kabarettist Dieter Nuhr macht jetzt auch Kunst

Dieter Nuhr
Dieter Nuhr eröffnete jetzt seine Ausstellung "Woanders ist überall" in Wien.

Eigentlich kennt man Dieter Nuhr (63) von der Kabarettbühne oder aus dem Fernsehen. Er hat aber auch noch eine weitere Leidenschaft: die Kunst. 

Und dieser widmet er sich jetzt wieder verstärkt. Denn im Bank Austria Kunstforum in Wien wurde jetzt die Ausstellung „Dieter Nuhr: Woanders ist überall“ eröffnet. 

Dabei zeigt er eine Auswahl seiner jüngsten Werke, die Malerei, Zeichnung und Fotografie vereinen. Von Wien aus wird die Ausstellung dann auf Tour gehen und an zehn weiteren Standorten weltweit zu sehen sein.

Der deutsche Kabarettist Dieter Nuhr macht jetzt auch Kunst

Bodo Hombach (Brost-Stiftung), Dieter Nuhr und Landtagspräsident Ernst Woller

„Dieter Nuhr ist am liebsten unterwegs: Immer woanders, das heißt überall. Der bildende Künstler ist fantastisch ausgebildet und lässt sich inspirieren von Landschaften, Bauten, Menschen sowie Situationen – die Kamera ist stets dabei, die technische Transformation ermöglicht faszinierende Erzählungen“ so Bodo Hombach von der Brost-Stiftung, die die Ausstellung fördert.

Auch der erste Präsident des Wiener Landtags, Ernst Woller, zeigte sich beeindruckt. „Dieter Nuhr fängt in seinen Werken nicht nur die Stimmungen seiner Heimat und weit entfernter Länder ein, er porträtiert auch ihre Menschen ganz wunderbar und macht sie für uns spürbar und erlebbar. So bilden seine Reisen nicht nur ihn, sondern uns alle.“

Unter den Gästen: Kabarettistin Eva Maria Marold, Schauspielerin Nina Proll, Flughafen-Vorstand Günther Ofner, sowie Top-Koch Juan Amador.

Kommentare