Bariton Clemens Unterreiner rettet „Die Fledermaus“

Clemens Unterreiner
Unterreiner ist wirklich ein Bariton für alle Fälle - superspontan sprang er für einen verunfallten Kollegen ein.

„Wenn ein Held jemand ist, der ohne zu zögern Herausforderungen annimmt und nicht über Konsequenzen nachdenkt, ja, dann bin ich vielleicht einer“, sagt Clemens Unterreiner (41) in klassischer Bescheidenheit. Seine Biografie (2016) hieß schließlich schon „Ein Bariton für alle Fälle – vom Blindflug zum Höhenflug“ (Amalthea).

Jetzt sprang er ambulant für einen leicht verunfallten Kollegen als Dr. Falke („Die Fledermaus“) an der Wiener Staatsoper ein: „Der Anruf kam 45 Minuten vor der Vorstellung. Ich ließ sofort das Besteck fallen und lief direkt vom Esstisch über die Straße zur Bühne. Ein Glück, dass ich so nahe wohne und den Bissen hinunterwürgen konnte.“

Übrigens: Bereits vor drei Jahren hatte Unterreiner ohne jede Probe „Hänsel und Gretel“ in allerletzter Sekunde gerettet.

Kommentare