© Deleted - 740757

Stars
12/05/2011

Arnold Schwarzenegger kommt nach Österreich

Der "Gouvernator" wird am 7. Oktober zur offiziellen Eröffnung seines Museums in Thal erwartet.

Die Vorbereitungen für den Besuch von Arnold Schwarzenegger zur offiziellen Eröffnung des ihm gewidmeten Museums in seinem Geburtshaus in Thal bei Graz laufen auf Hochtouren: Initiator Peter Urdl erklärte, dass sich für den Festakt am Freitagvormittag (7.10.) zahlreiche Ehrengäste, darunter Landeshauptmann Franz Voves und Alt-LH Josef Krainer, angekündigt haben.

Der ehemalige Gouverneur von Kalifornien wolle bereits am Donnerstag in Graz anreisen und zuerst - wie fast bei jedem seiner Besuche - das Grab seiner Mutter in Weiz besuchen. Für das Eröffnungsfest am Freitag habe Urdl die Ortskapelle engagiert, die Arnie kurz vor 10.00 Uhr im Garten des Museums empfangen soll. Anschließend sind Ansprachen von Schwarzenegger, Urdl, Voves, Krainer sowie von Künstler Ralph Crawford geplant. Crawfords knapp eineinhalb Meter hohe und rund 370 Kilogramm schwere Bronzestatue soll danach enthüllt werden.

Skulptur der "steirischen Eiche" wird enthüllt

Die Skulptur zeigt die "steirische Eiche" als Bodybuilder und wurde in den vergangenen Tagen provisorisch aufgestellt. Sie soll erst nach dem Festakt, mit entsprechendem Fundament versehen, ihren fixen Platz im Vorgarten des Museums finden, so Urdl. Das Eröffnungsprogramm soll zwei Stunden dauern. Noch am Nachmittag wolle der "Governator" nach Madrid weiterreisen.

Das Geburtshaus wurde auf rund 200 Quadratmetern wieder in jenen Zustand rückgebaut, in dem es in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts war, als "Arnie" geboren wurde. Wohnräume und Einrichtung sind zum Teil original oder rekonstruiert. Die ersten Gewichte, mit denen er sich die "Mister Universe"-Figur antrainiert hatte, sind ebenso zu sehen wie eine lebensgroße Terminator-Figur. Auch jener Schreibtisch, hinter dem der Steirer als Gouverneur von Kalifornien die Geschicke des US-Bundesstaates lenkte, befindet sich in der rund 1.000 Exponate umfassenden Ausstellung. Außerdem laufen auf sechs Monitoren Trailer von Schwarzenegger-Filmen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.