Zwei Monate nach dem Horrorsturz: Radprofi wird wieder operiert

Das Grauen von Kattowitz: Links fliegt Fabio Jakobsens Rad seinem Besitzer hinterher
Der 24-jährige Fabio Jakobsen muss kommende Woche wieder unters Messer. In seinen Kiefer werden Implantate eingesetzt.

Fabio Jakobsen wird ein weiteres Mal operiert werden müssen, wie sein Chef Patrick Lefevre vom Team Deceuninck-Quick-Step am Mittwochabend erzählte.

Der 24-jährige Niederländer kämpft noch immer mit den Folgen seines schrecklichen Sturzes Anfang August bei der Polen-Rundfahrt, wo er im Zielsprint von Dylan Groenewegen in die Bande gedrängt wurde und bei hohem Tempo über die Absperrung flog. Jakobsen lag danach zwei Tage im künstlichen Koma. Er erlitt schwere Schädelverletzungen und wurde stundenlang operiert.

"Am 8. Oktober wird er sich einer weiteren Operation unterziehen müssen", sagte Lefevre. "Im Kiefer werden Implantate eingesetzt." Denn Jakobsen hatte bei seinem Sturz bis auf einen alle Zähne verloren. Lefevre: "Es gibt noch viel zu tun. Er hat vor allem mental noch immer eine sehr schwere Zeit."

Kommentare