Zoidl beginnt Training

Nur zwei Wochen nach dem Schlüsselbeinbruch steigt der Oberösterreicher wieder aufs Rad.

Nachdem die Operationswunde gut verheilt und die Infektionsgefahr gebannt ist, absolviert der Fahrer des Trek-Rennstalls vorerst Einheiten auf dem Ergometer. Der Giro d'Italia bleibt im Programm, auch die Teilnahme an der Österreich-Rundfahrt hat der Vorjahressieger fix eingeplant.

Riccardo Zoidl brach sich das Schlüsselbein beim Sturz auf einer Schotterpassage eines Rennens bei Siena in mehrere Teile. Nachdem der Knochen mit einer Platte fixiert wurde, muss der Oberösterreicher rund fünf Wochen aufpassen, dass kein weiteres Missgeschick passiert. "Es geht mir gut, es ist halb so wild", versicherte der Sportler am Dienstag. Für die Katalonien-Rundfahrt fällt er aus, das weitere Programm bleibt gleich. Nach einem Höhentrainingslager ab 7. April in Spanien wird der dann 26-Jährige in seiner ersten Saison bei einem World-Tour-Rennstall die Tour de Romandie und den Giro d'Italia bestreiten.

"Für den Giro haben sich die Voraussetzungen aber etwas geändert, mir fehlen Rennkilometer, ich kann es etwas gemütlicher angehen und mich auf einzelne Etappen konzentrieren", sagte Zoidl. Ursprünglich hätte er laut seinem Team-Manager versuchen sollen, von Beginn an möglichst weit vorne mitzumischen. Danach wurde neu die Dauphine-Rundfahrt ins Programm genommen und anschließend will sich Zoidl am Ende einer langen Rennphase auch in der Heimat noch in guter Form präsentieren.

Kommentare