© APA/BARBARA GINDL / BARBARA GINDL

Sport Wintersport
01/03/2019

Tournee: Kobayashi gewinnt Innsbruck-Quali, Huber Vierter

Der japanische Überflieger unterstrich in der Qualifikation am Donnerstag seine Ambitionen auf den Gesamtsieg.

von Mathias Kainz

Daniel Huber war am Donnerstag in der Qualifikation für den dritten Tournee-Bewerb in Innsbruck als Vierter der bestplatzierte Österreicher. Der 26-Jährige landete bei gutem Aufwind bei 126 Metern, Stefan Kraft kam bei Rückenwind auf 120,5 m und war Neunter. Die Spitzenposition nahm nach zweiten Quali-Plätzen in Oberstdorf und Garmisch der Japaner Ryoyu Kobayashi (126,5 m) ein.

Tournee-Spitzenreiter Kobayashi, der Sieger von Oberstdorf und Garmisch, setzte sich 2,5 Punkte vor dem Tschechen Roman Koudelka (124,5) und dem Norweger Johann Andre Forfang (127,5 m) durch. Sein schärfster Rivale in der Gesamtwertung, der Deutsche Markus Eisenbichler, musste sich nach einem 116-m-Sprung mit dem 32. Platz begnügen.

Acht Österreicher schafften die Qualifikation. Wie das ÖSV-Top-Duo sind auch Philipp Aschenwald, Michael Hayböck, Clemens Aigner, Debütant Jan Hörl, Manuel Fettner und Clemens Leitner am Freitag (14.00 Uhr/live ORF eins) dabei. Markus Schiffner verpasste ebenso wie die der nationalen Gruppe angehörenden Thomas Hofer, David Haagen und Andreas Kofler einen Platz im Feld der 50 Teilnehmer am Weltcup-Bewerb.

Für einen kuriosen Moment sorgte im Probedurchgang Sabirzhan Muminov aus Kasachstan: Im Auslauf unterschätzte Muminov seine Geschwindigkeit und flog kurzerhand über die Bande. Bis auf ein paar blaue Flecken dürfte der Kasache dabei aber unverletzt geblieben sein.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.