Titelentscheidung vertagt: Bozen schlägt Salzburg

Titelentscheidung vertagt: Bozen schlägt Salzburg
Die Südtiroler gewannen das Heimspiel mit 6:3 und glichen in der Finalserie auf 3:3 aus

Das siebente und letzte Spiel wird über den Meistertitel in der Erste Bank Eishockey Liga entscheiden. Der HCB Südtirol gewann am Dienstag in Bozen das Heimspiel gegen Red Bull Salzburg mit 6:3 (1:1, 2:1, 3:1) und stellte in der „best of seven“-Serie auf 3:3. Damit kommt es am Freitag (20.20 Uhr/live ServusTV und Sky) in Salzburg zum Showdown.

Volles Haus

Entscheidend waren vor 6700 Zuschauern in der Eiswelle die Special Teams. Während das Salzburger Powerplay nicht wie zuletzt funktionierte und Trattnig und Co. nur eines von fünf Überzahl-Spielen nützen konnten, erzielten die Südtiroler in ihren ersten fünf Powerplays vier Tore.

Salzburg musste auf Thomas Raffl verzichten, der am Sonntag mit einer Innenbandverletzung ausgeschieden und nicht fit geworden ist. Auch so erwischten die Gäste aber einen idealen Start. Nach erfolgreichem Forechecking sorgte Alexander Cijan in der 6. Minute für die Führung. Das zuletzt so effiziente Powerplay funktionierte bei den Salzburgern nicht, vier Überzahlspiele verstrichen im ersten Drittel ohne Torerfolg. Die Südtiroler dagegen nützten ihr erstes durch Angelo Miceli zum Ausgleich (16.).

"Wir sind bereit"

Im Mitteldrittel übernahm Bozen das Kommando und belohnte sich auch. Nach 31 Minuten lag Bozen dank Oleksuk aber voran. Den Ausgleich durch Mueller (36./PP) konterten die Südtiroler nur 48 Sekunden später durch Petan (37./PP). Gartner (49.) und Bernard (53.) machten mit zwei weiteren Powerplay-Treffern alles klar. „Im zweiten Drittel sind wir ins Spiel gekommen.“, sagte Bozen-Coach Kai Suikkanen. „Wir werden am Freitag bereit sein, das ist sicher.“

Highlights zur Verfügung gestellt von ServusTV:

Kommentare