Snowboard: Karl gewinnt Weltcup-Parallel-RTL in Carezza
Benjamin Karl präsentiert sich in der Anfangsphase des Weltcups der Raceboarder in starker Frühform. Nach Platz drei am Samstag in Cortina d'Ampezzo gewann er am Donnerstag den Parallel-Riesentorlauf in Carezza mit einem Finalerfolg über seinen 40-jährigen Landsmann Andreas Prommegger. Für den 35-jährigen Karl war es der 18. Weltcup-Einzelsieg, er übernahm damit auch die aktuelle Gesamtführung.
Der Niederösterreicher Karl hatte sich im Halbfinale gegen den Slowenen Zan Kosir durchgesetzt, der später Dritter wurde, Prommegger schaltete den Südtiroler Roland Fischnaller aus. Im rein österreichischen Finale lag Karl nur 1/100 Sekunde vor dem Salzburger. "Es war rin so enger Lauf, einmal lag er vorn, es hat immer gewechselt. Dieser Sieg ist großartig für mich." Im Gesamtweltcup hat Karl 160 Punkte auf dem Konto, es folgen Fischnaller (150) und Prommegger (116).
Das Rennen der Frauen gewann die Deutsche Ramona Hofmeister mit einem Finalsieg gegen die Schweizerin Ladina Jenny. Claudia Riegler klassierte sich an 13. Stelle, Daniela Ulbing an 15. Bei den Männern trug sich weiters Lukas Mathies als 14. in die Ergebnisliste ein, Alexander Payer als 16.
Kommentare