Quiz: Sprechen Sie Schwiizertüütsch?

Dialekt oder Hochdeutsch? Diese Frage bewegt derzeit die Schweiz. Dabei sind die Eidgenossen doch ganz leicht zu verstehen, oder?

Corinne Suter holte für die Schweiz bei der Ski-Weltmeisterschaft in Åre zwei Medaillen - Silber in der Abfahrt und Bronze im Super-G. Trotzdem stand die 24-Jährige in der Kritik - weil sie im österreichischen Fernsehen auf die Interviewfragen im Schweizer Dialekt antwortete.

Da stellt sich die Frage: Haben wir Österreicher wirklich so ein Problem mit dem Schweizerdeutschen? Das KURIER-Quiz liefert die Antwort:

Die Schweizer Boulevardzeitung 20 Minuten hat sogar zwei Linguisten zur Mundart-Causa befragt. "In einem privaten Gespräch hätte sie mit ihrem Gegenüber wohl Hochdeutsch gesprochen", übte die Germanistin Helen Christen Kritik an Suter. "In Mundart können wir uns viel klarer, verständlicher und emotionaler ausdrücken", sprang der Schweizer Dialektspezialist Christian Schmid der Skifahrerin hingegen zur Seite.

Suter selbst, die aus Schweden mit Bronze im Super-G und Silber in der Abfahrt zurückkehrte, wurde in der Schweiz schon zum Thema befragt. Warum sie im österreichischen Fernsehen lieber in ihrem alemannischen Dialekt antworten wollte? "Ich habe vor dem Interview gefragt, ob ich auf Schwyzerdütsch antworten kann und sie fanden es kein großes Problem", erzählte die 24-Jährige aus dem Kanton Schwyz. Sie habe sich auf diese Weise wohler gefühlt. "Ich finde es auch immer etwas speziell, wenn Schweizer Hochdeutsch sprechen, denn es tönt schon etwas künstlich."

Kommentare