Egger (Mi.) landete erstmals ganz oben am Stockerl. 

© örv/eslage

Sport Wintersport
01/06/2019

Rodeln: Erster Weltcupsieg für Reinhard Egger

Der Tiroler gewinnt in Königssee, Jonas Müller wird starker Vierter. Die Team-Staffel landet auf Platz zwei.

Der verrückten ersten Rodel-Halbzeit am Königssee folgt eine zweite: Das Rennen der Herren-Einsitzer wurde im Finale nach dem 15. Läufer aufgrund des dichten Schneefalls und der eingeschränkten Sicht abgebrochen und nach dem Ergebnis des ersten Durchgangs gewertet. Damit durfte der Tiroler Reinhard Egger über seinen ersten Weltcupsieg jubeln, der Vorarlberger Jonas Müller fuhr mit Rang vier sein bestes Weltcup-Ergebnis ein.

Der Rennverlauf war eine spannende Herausforderung für Mensch und Material. Nach jedem dritten Schlitten wurde gekehrt, neben der Startreihenfolge war neuerlich die Materialabstimmung rennentscheidend. Während Egger und Müller eine gesäuberte Bahn vorfanden und die Gunst der Stunde zu nutzen wussten, spielte Wolfgang Kindl unfreiwillig Schneepflug. Der Doppel-Weltmeister reagierte mit einer fehlerfreien Fahrt, hielt den Rückstand aufs Podest mit etwas mehr als zwei Zehntel absolut im Rahmen und musste sich aufgrund des Rennabbruchs am Ende mit Rang elf begnügen. Armin Frauscher beendete den Lauf und das Rennen auf Rang 14, David Gleirscher wurde 18. Ebenfalls weit abgeschlagen, Johannes Ludwig (GER), der Führende im Gesamtweltcup musste sich diesmal mit Rang 20 begnügen.

Starke Staffel

Die Team-Staffel konnte nach einer leichten Wetterbesserung am frühen Nachmittag plangemäß durchgeführt werden. Das heimische Quartett in Besetzung Hannah Prock, Reinhard Egger und Thomas Steu/Lorenz Koller bestätigte die Leistung aus den Einzelrennen und zeigte im Kollektiv starke Fahrten. Geschlagen geben musste sich das ÖRV-Team lediglich der deutschen Mannschaft, Rang drei holten die US-Amerikaner.

Der Rodel-Tross übersiedelt nun nach Sigulda (LET), wo der Weltcup am kommenden Wochenende seine Fortsetzung findet. Die Anreise der Österreicher erfolgt am Dienstag.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.