© APA/HELMUT FOHRINGER / HELMUT FOHRINGER

Sport Wintersport
01/19/2019

Rehrl dominiert Nordische Kombi in Chaux-Neuve

Ein starker Sprung legte den Grundstein für den zweiten Sieg en suite. Nun lockt am Sonntag das Triple.

Franz-Josef Rehrl geht am Sonntag sensationell als Leader in den Schlusstag des "Nordic Triple" beim Weltcup der Nordischen Kombination in Chaux-Neuve. Der 25-jährige Steirer, der nach dem Sprung mit 45 Sekunden Vorsprung auf den Japaner Yoshito Watabe in die 10-km-Loipe gegangen war, feierte am Samstag nach 22:58,7 Minuten 24,3 Sekunden vor Akito Watabe den zweiten Sieg in Folge.

Der Ramsauer Rehrl hat damit gute Chancen, das "Triple" am Sonntag (zwei Sprünge, 15 km Langlauf) für sich zu entscheiden bzw. zumindest für die zweite Podestplatzierung beim Triple nach Bernhard Gruber (3./2017) für Österreich zu sorgen.

"So richtig glauben tue ich es jetzt noch nicht", freute sich der Ramsauer grinsend. "Ich habe echt einen super Tag gehabt heute auf der Schanze und auf der Loipe ist mir fast ein bisserl ein Wunder geglückt. Es war echt unglaublich, auch die Zuschauer haben mich angefeuert, es war geil. Ich freue mich einfach nur auf morgen", sagte Rehrl, der damit in der Weltcup-Gesamtwertung - nur noch einen Punkt hinter dem besten ÖSV-Mann Mario Seidl - auf den fünften Platz kletterte.

Rehrl konnte den Vorsprung vom Vortag von knapp zehn Sekunden sogar auf 24,3 Sekunden ausbauen. Mit zwei guten Sprüngen hat er am Sonntag (ab 11.00 Uhr) ausgezeichnete Chancen, in der 15-km-Loipe (13.30) für den ersten Triple-Gesamtsieg für Österreich zu sorgen. "Ich muss schauen, dass ich Topsprünge zeige und hoffe, dass ich morgen wieder vorne mitlaufen kann." Mit den selten gelaufenen 15 Kilometern habe er schon einige Erfahrungen gemacht. "Die ersten 10 km sind meistens nichts so hart, dann kommt es darauf an, wie voll die Speicher sind."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.