Riiber holt Kombinations-Gold, ÖSV-Jungstar Lamparter Siebenter

FIS Nordic World Ski Championships
Der Saison-Dominator siegte vor Herola und Oftebro. Der erst 19-jährige Lamparter konnte sich nach starker Leistung nicht belohnen.

Auch der Auftakt-WM-Bewerb der Nordischen Kombination hat am Freitag in Oberstdorf nicht die erhoffte erste Medaille für den ÖSV gebracht. Johannes Lamparter brachte sich zwar auf der Schattenberg-Normalschanze als Vierter in eine gute Ausgangsposition für den 10-km-Langlauf. Dort musste er dann allerdings in der entscheidenden Phase des Rennens abreißen lassen. Er wurde am Ende Siebenter.

SKI-NORDIC-COMBINED-WORLD-MEN-10KM

Gold ging hingegen an den norwegischen Weltcup-Dominator Jarl Magnus Riiber, der als Dritter in den Langlauf gegangen war. Er setzte sich im Zielsprint vor Ilkka Herola aus Finnland und seinem norwegischen Landsmann Jens Luraas Oftebro durch. Lukas Greiderer wurde deutlich hinter Lamparter Achter. Martin Fritz (21.) und Lukas Klapfer (22.) kamen nicht ins Spitzenfeld.

1. Jarl Magnus Riiber (NOR) 23:01,2 Min.
2. Ilkka Herola (FIN) +0,4 Sek.
3. Jens Luraas Oftebro (NOR) +0,9
4. Eric Frenzel (GER) +5,9
5. Akito Watabe (JPN) +9,0
6. Fabian Rießle (GER) +16,8
7. Johannes Lamparter (AUT) +28,6
8. Lukas Greiderer (AUT) +1:01,9 Min.

Weiter:

21. Martin Fritz +1:47,8
22. Lukas Klapfer (alle AUT) 1:57,3

Kommentare