NHL: Tampa erreichte als drittes Team die 60-Siege-Marke

Der Rekord der Detroit Red Wings, die 1995/96 62 Spiele gewannen, ist drei Partien vor Schluss immer noch in Griffweite.

Die Tampa Bay Lightning haben am Montag als erst drittes Team in der Geschichte der National Hockey League (NHL) die 60-Siege-Marke in einer regulären Saison erreicht. Der Liga-Spitzenreiter gewann am Montag bei den Ottawa Senators mit 5:2. Der Rekord der Detroit Red Wings, die 1995/96 62 Spiele im Grunddurchgang gewonnen hatten, ist drei Partien vor Schluss immer noch in Griffweite.

Yanni Gourde kam auf zwei Tore und ein Assist für Tampa. Liga-Topscorer Nikita Kutscherow bereitete drei Treffer vor. Der 25-jährige Russe hält nach 79 Saisonspielen nun bei 39 Toren und 86 Assists. Neben den Red Wings von 1995/96 und Tampa hatten nur die Montreal Canadiens in der Saison 1976/77 60 Siege eingefahren - damals aber noch ohne die Unterstützung von Verlängerungen.

Fünf Plätze noch zu vergeben

Ihren Play-off-Platz sicher haben seit Montag auch die Toronto Maple Leafs. Die Kanadier setzten sich bei den New York Islanders mit 2:1 durch. Maple-Leafs-Star John Tavares erzielte im Schlussdrittel mit seinem ersten Tor gegen sein Ex-Team den Ausgleich. In der ersten Play-off-Runde trifft Toronto auf die Boston Bruins. Fünf Plätze für die K.o.-Phase sind noch zu vergeben.

  • NHL-Ergebnisse vom Montag:

Florida Panthers - Washington Capitals 5:3
New Jersey Devils - New York Rangers 4:2
New York Islanders - Toronto Maple Leafs 1:2
Ottawa Senators - Tampa Bay Lightning 2:5
St. Louis Blues - Colorado Avalanche 3:2 n.P.
Chicago Blackhawks - Winnipeg Jets 3:4 n.V.
Vegas Golden Knights - Edmonton Oilers 3:1
Los Angeles Kings - Calgary Flames 2:7

Kommentare