NHL: Ein Tor von Grabner, drei Assists von Vanek
Thomas Vanek blüht in der National Hockey League ( NHL) in neuer Umgebung auf. Österreichs Eishockey-Star bereitete am Montag beim 5:1-Heimsieg der Detroit Red Wings gegen die Ottawa Senators drei Tore vor und hält nach drei Spielen bei fünf Scorerpunkten (2 Tore, 3 Assists). Michael Grabner durfte über ein Tor und einen 7:4-Sieg der New York Rangers gegen die San Jose Sharks jubeln.
Detroit hatte die ersten zwei Saisonspiele in Florida verloren, das Heimdebüt fiel dafür ganz nach dem Geschmack der 20.000 Zuschauer in der Joe Louis Arena aus. Die Red Wings, die nächste Saison in die Little Caesars Arena wechseln, feierten in beeindruckender Manier ihren ersten Saisonsieg, Vanek spielte wieder groß auf. Er bereitete das 1:0 (12.) und das 3:0 (18./PP) von Matt Green sowie das Tor zum 5:1-Endstand von Darren Helm (58./PP) vor. Der 32-Jährige wurde hinter Verteidiger Green, der einen Hattrick erzielte, zum zweitbesten Spieler der Partie gewählt.
Coach "sehr happy" mit Vanek
"Ich kenne Thomas, seit er für Sioux Falls (US-Juniorenliga) gespielt hat. Ich wollte Thomas in dieser Mannschaft, er hat hochkarätige offensive Fähigkeiten. Ich habe mit vielen Leuten gesprochen, die ich gut kenne, und die haben gesagt, er hat ein großes Herz und will gewinnen. Das zeigt er. Ich bin bisher sehr happy mit ihm", erklärte Trainer Jeff Blashill, der Vanek im Sommer geholt hatte.
Am Mittwoch kommt es in Manhattan zum Österreicher-Duell zwischen Grabner und Vanek.
Kommentare