Dominik Baldauf 

© APA/BARBARA GINDL

Sport Wintersport
01/01/2019

Langlauf: Achtungserfolg für Dominik Baldauf

Der Vorarlberger sprintet in Val Müstair auf Platz acht.

Dominik Baldauf hat als Achter beim Weltcup-Skatingsprint in Val Müstair sein bisher mit Abstand bestes Ergebnis geschafft. Der Vorarlberger kam am Neujahrstag auf der dritten Etappe der Tour de Ski nach starker Qualifikation als Zwölfter und dem überraschenden Sieg im Viertelfinale gegen den bisherigen Tour-Spitzenreiter Alexander Bolschunow erstmals in ein Semifinale.

In der Vorschlussrunde war für den 26-Jährigen dann aber als Vierter seines Laufs Endstation, und wie geplant wird Baldauf ebenso wie Lisa Unterweger und Tobias Habenicht auch auf die weiteren Stationen der Tour de Ski verzichten. „Alles in allem hätte das Jahr nicht besser beginnen können“, freute sich der Vorarlberger.

Den Sieg im Finale sicherte sich wie schon im Sprint von Toblach Johannes Høsflot Klæbo, wodurch der Norweger vor den Russen Sergej Ustjugow und Bolschunow auch die Tour-Gesamtführung übernahm.

Hoffnung 

Bei den Damen gewann erneut die Schwedin Stina Nilsson. In der Gesamtwertung löste die Amerikanerin Jessica Diggins mit Platz drei die Russin Natalia Neprjejewa als Spitzenreiterin ab. Teresa Stadlober schied als 32. knapp in der Qualifikation aus. Der Radstädterin fehlten diesmal nur 0,36 Sekunden auf den Einzug in die K.-o.-Phase, was für die 25-Jährige durchaus ein Fingerzeit ist im eher ungeliebten Sprint. In der Gesamtwertung rutschte die Salzburgerin vom 16. auf den 21. Platz zurück.

In den noch folgenden vier Distanzrennen ist Teresa Stadlober aber wieder deutlich mehr zuzutrauen. Und das schon am Mittwoch, wenn in Oberstdorf die Massenstartrennen über zehn (Damen/12 Uhr) und 15 Kilometer (Herren/ 14 Uhr, jeweils live ORF Sport +) auf dem Programm stehen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.