Starkbaum stoppte Petersen

© DIENER / Kuess

Sport Wintersport
11/29/2020

Bärenstarker Starkbaum sorgt für Capitals-Sieg beim KAC

Der 34-jährige Teamtorhüter sorgte beim 5:4 erst für ein Hoppala und entnervte dann die Klagenfurter mit seinen Paraden.

Österreichs bislang einziger NHL-Torhüter Reinhard Divis sagte einst im KURIER-Interview: „In der NHL schauen sie nicht darauf, ob du mal einen Fehler machst. Sie achten darauf, wie du reagierst.“

Capitals-Torhüter Bernhard Starkbaum hat am Sonntag richtig reagiert. Im Spitzenspiel beim KAC erzielte sein Team durch Nissner gerade das 1:0 (13.). Neun Sekunden danach wollte Starkbaum hinter dem Tor den Puck stoppen, doch dieser versprang und landete genau vor Ganahl, der ins leere Wiener Tor zum 1:1 traf.

Starkbaums Reaktion? Kurz den Helm herunter, durchschnaufen, ein Schluck Wasser. Der Teamtormann ließ die Klagenfurter verzweifeln. Alleine im ersten Drittel hätte der KAC mit zwei, drei Toren führen müssen.

Nach dem 1:2 durch Wukovits (17.) ging der KAC im Schlussdrittel durch Tore von Hundertpfund und Strong (46.) innerhalb von 13 Sekunden 3:2 in Führung. Der Ausgleich zum 3:3 durch einen von Campbell abgefälschten Schuss fiel nur 60 Sekunden später (47.). Es war das erste Tor des Torjägers nach fünf Partien. Beim 4:3 für den KAC hämmerte Lukas Haudum den Puck im Powerplay ins Tor (55.). Nach dem 4:4 durch Loney (58.) ging das Spiel in die Verlängerung. Dort überstanden die Wiener eine Unterzahl, und Campbell traf zum 5:4-Sieg der Capitals.

"Sensationell"

Capitals-Trainer Dave Cameron wusste, wer der Vater des Sieges war: "Bernhard Starkbaum hat sensationell gehalten und wir haben am Ende einen Weg gefunden, das Spiel zu gewinnen. Es ist uns aber auch klar: Viele Spiele werden wir auf diese Art nicht für uns entscheiden können. Wir müssen uns steigern und können uns bei Starkbaum bedanken, dass er uns diese zwei Punkte festhielt.“

Salzburg schoss Tabellenführer Graz mit einem 10:2 aus dem Volksgarten.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.