Ex-ÖSV-Skitrainer stirbt nach Sturz in Kärntner Hotel

Bernd Zobel im Februar 2009.
Bernd Zobel stürzte aus noch unbekannter Ursache. Er verstarb nach einer Reanimation noch am Unfallort.

Ein Todesfall nach einem Sturz hat sich Freitagabend in einem Hotel im Kärntner Nassfeld (Bezirk Hermagor) ereignet. Ein 70-jähriger Gast war im Aufenthaltsbereich des Hotels gestürzt, bestätigte die Polizeiinspektion Hermagor einen Online-Bericht der Kleinen Zeitung vom Samstag. Für den gebürtigen Hermagorer und langjährigen Gast des Hotels kam jede Hilfe zu spät.

Laut Polizei wurde der Hotelgast - Bernd Zobel war jahrzehntelang Skitrainer des ÖSV - von Angestellten gefunden. Sie alarmierten die Rettung. Ein Wiederbelebungsversuch war vergeblich. Die Ursache des Sturzes muss noch ermittelt werden, auch die Todesursache war noch unklar.

Trainer von Meissnitzer, Götschl und Co.

Zobel begann seine Trainer-Karriere 1978 im Landeskiverband Kärnten und wechselte 1987 in den ÖSV, wo er mit einer vierjährigen Unterbrechung (u.a. Cheftrainer Kanada) verschiedene Trainer-Posten auf Nachwuchs-, Europacup- und Weltcupebene bekleidete. Von 2001 bis 2005 war er verantwortlich für die Erfolge der Speed-Damen um Alexandra Meissnitzer, Michaela Dorfmeister und Renate Götschl. Danach trat er noch mehrere Jobs im Ausland an, es hatte ihn nach Tschechien, Russland und Slowenien gezogen.

In den vergangenen Jahren war Zobel als Trainer der österreichischen Skibobfahrer tätig.

Kommentare