4:1 in Klagenfurt: Die Vienna Capitals überraschten den KAC

Eishockey, KAC - spusu Vienna Capitals
Die Wiener stellten mit einer perfekten Auswärtspartie in der Best-of-seven-Viertelfinalserie auf 1:1. Salzburg führt 2:0.

Zurück zum Start. Nach dem 1:2 n.V. am Mittwoch feierten die Vienna Capitals am Freitag einen 4:1-Auswärtssieg bei Meister KAC und glichen in der Serie auf 1:1 aus. Jetzt wird der Aufsteiger ins Semifinale also im Best-of-five-Modus ermittelt. Die 3.568 Zuschauer in Klagenfurt bedeuteten natürlich Rekord in den vergangenen zwei Jahren.

Personell in der gleichen Aufstellung wie am Freitag starteten beide Teams, doch Fehler passierten ungleich mehr. Und so kam es zu mehr Torchancen. Haudum verwertete als Erster einen Abpraller mit seiner Hose zum 1:0 für den KAC (11.). Doch nur 43 Sekunden später glich Hartl nach einem Solo aus, von der KAC-Verteidigung war er nur eskortiert worden.

Die Entscheidung

Die Klagenfurter ließen im zweiten Drittel vier Powerplays ungenützt. Mehr noch: In Überzahl servierte Postma als letzter Mann Lowry den Puck, der Wiener traf zum 2:1 (35.). Die Caps wurden passiver, blieben nach vorne aber gefährlich. Als KAC-Goalie Dahm durch einen weiteren Feldspieler ersetzt wurde, erhöhten Meyer (59.) und Lowry (60.) auf 4:1.

Titelfavorit Salzburg gewann gegen Znojmo auch die zweite Partie. Die Bullen siegten auswärts 3:2, Matchwinner war Brian Lebler mit zwei Toren im Schlussdrittel. Die Auftaktbegegnung hatte Salzburg 3:1 gewonnen, die nächste am Sonntag geht dann wieder in Salzburg über Bühne.

Ljubljana - VSV 3:4 (1:1,1:2,1:1)
Stand in der Serie: 1:1

Pustertal - Fehervar 2:6 (2:2,0:1,0:3)
Stand in der Serie: 0:2

KAC - Vienna Capitals 1:4 (1:1,0:1,0:2)
Stand in der Serie: 1:1

Znojmo - Salzburg 2:3 (1:1,0:0,1:2)
Stand in der Serie: 0:2

Kommentare