Dramatische Details aus Nykänens Todesnacht enthüllt

FILE PHOTO: Former Olympic ski jumping champion Nykanen walks out after being released from Kylmakoski prison ...
Die Ehefrau des ehemaligen Skisprung-Stars versuchte, ihren Gatten wiederzubeleben.

Einen Tag nach dem bekannt wurde, dass die finnische Skisprung-Legende Matti Nykänen gestorben ist, kommen Details über seinen Tod ans Licht. Von Nykänens Schwiegermutter hat die finnische Zeitung Ilta Sanomat weitere Details zur Todesnacht erfahren. "Es ist nicht bekannt, was die Ursache war", sagte Mirja Talonpoika dem Blatt. Ihre Tochter Pia habe in der Nacht entdeckt, dass ihr Ehemann nicht mehr atmete. Daraufhin versuchte sie erfolglos, ihren Ehemann wiederzubeleben.

"Dann kam der Krankenwagen und sie haben auch versucht, ihn wieder ins Leben zurückzuholen. Aber Matti atmete nicht", wird Talonpoika in dem Bericht zitiert. Die Aussagen ihrer Mutter bestätigte Pia Nykänen gegenüber den Medien. "Ich versuchte, ihn wiederzubeleben", erzählte sie laut der schwedischen Boulevardzeitung Expressen. Weitere Details wollte sie allerdings nicht preisgeben.

Widersprüchlich 

"Matti hat erst Hausarbeiten erledigt, sich dann aber plötzlich unwohl gefühlt und hingelegt", erzählte derweil der Journalist Kai Merilä, ein guter Freund Nykänens, der Zeitung Hufvudstadsbladet. 

Der 55-Jährige soll sich zuletzt in gar keiner schlechten Verfassung befunden haben. Erst am vergangenen Freitag gab er auf der Insel Laajasalo noch ein Konzert. "Nykänen war voller Energie, hat alle Songs gebracht und das Publikum mitgerissen", berichtete ein Besucher gegenüber Ilta-Sanomat.

Eine Autopsie soll in den kommenden Tagen Klarheit über Nykänens Todesursache bringen.

Skisprung-Idol einer Generation:

Dramatische Details aus Nykänens Todesnacht enthüllt

Er wurde Einzel-Weltmeister, gewann vier Mal den Gesamtweltcup und holte 46 Einzelsiege im Weltcup – mehr als jeder andere Springer bisher. Mit Alberto Tomba konnte damals nur ein anderer Wintersportler mit Nykänens Popularität mithalten.

Dramatische Details aus Nykänens Todesnacht enthüllt

GERMANY SKI JUMPING
Dramatische Details aus Nykänens Todesnacht enthüllt

Dem Suff verfallen, versuchte er sich als Stripper und Sänger.

Dramatische Details aus Nykänens Todesnacht enthüllt

In seiner neuen Lebensgefährtin Susanna Ruotsalainen glaubte er einen Halt im Leben gefunden zu haben. Als auch diese Beziehung in die Brüche ging, kehrte das ehemalige Skisprung-Idol auf die schiefe Bahn zurück.

Kommentare