Die Ski-Saison startet in Sölden ohne Zuschauer

Heuer wird der Saisonstart ganz im Zeichen von Corona stehen
Keine Fans, kein Rahmenprogramm, keine Partys, keine Firmentermine: In der ersten Saison im Zeichen der Pandemie ist alles neu.

Der Auftakt des alpinen Ski-Weltcups am 17. und 18. Oktober in Sölden findet ohne Zuschauer statt. „Dieser Schutz ist wichtig, und es der Wunsch der FIS und des ÖSV“, sagt OK-Chef Jakob Falkner der Tiroler Tageszeitung. Abgesagt sind somit auch die Parade der Fanklubs und das gesamte Party- und Rahmenprogramm.

„Es wird vier Kreise geben, die in sich geschlossen bleiben“, erklärte Falkner. Bestehend aus Rennläufern und Betreuern, Organisation, Medien und (wenigen) Geladenen. Laut Website des Sölden-Weltcups werden auch die Firmenveranstaltungen nicht abgehalten werden, jedes Jahren präsentieren dort vor großem Medien-Auflauf die Ski-Marken ihre Top-Neuigkeiten und -Athleten.

Der Auftakt des Weltcups war bereits Anfang August um eine Woche vorverlegt worden, um wegen der Corona-Pandemie den Gletscherbereich exklusiv für die beiden Riesentorläufe nützen zu können. Der Vorteil in Sölden ist zudem, dass alle über die Gletscherstraße müssen, und man so eine gute Kontrolle hat, wer auf den Berg will und letztlich darf.

Der Ski-Weltverband will Ende September einen Kalender für die Saison 2020/21 vorlegen. Ein Plan ist beispielsweise, den Reiseverkehr in Grenzen zu halten und die Speed- und Technik-Trosse möglichst zu trennen.

Kommentare