Beste Österreicherin: Lisa Hauser

© APA/AFP/ANZE KACIN

Sport Wintersport
03/13/2021

Biathlon: Rang sieben für Hauser beim Sieg von Eckhoff

Die Norwegerin feierte in Nove Mesto mit dem Sieg in der Verfolgung ihren zwölften Sieg in dieser Saison. Französischer Erfolg bei den Herren.

Biathletin Lisa Hauser belegte am Samstag in der Weltcup-Verfolgung von Nove Mesto vom 13. Startplatz aus mit zwei Strafrunden Rang sieben. Den Sieg sicherte sich zum bereits zwölften Mal in diesem Winter die Norwegerin Tiril Eckhoff, die in Tschechien auch schon den Sprint für sich entschieden hatte. Damit wird Eckhoff mit großer Wahrscheinlichkeit den Gesamtweltcup gewinnen, drei Rennen stehen noch aus, allerdings gibt es vier Streichergebnisse zu berücksichtigen.


Eckhoff gewann mit einem Fehlschuss überlegen vor der Weißrussin Dschinara Alimbekawa und der Deutschen Franziska Preuß. Verfolgungs-Vizeweltmeisterin Hauser fehlten etwas mehr als 20 Sekunden auf die Podestplätze. Dunja Zdouc und Julia Schwaiger auf den Rängen 13 und 14 sorgten für ein hervorragendes ÖSV-Teamergebnis. Zdouc machte vom 41. Platz ohne Fehlschuss einen großen Sprung nach vorne. Schwaiger büßte mit zwei Strafrunden fünf Positionen ein.

Sieg für Maillet

Simon Eder hat in der Weltcup-Verfolgung von Nove Mesto von Startplatz elf aus mit drei Strafrunden Rang 15 erreicht. Der Salzburger hatte am Samstag 1:47 Minuten Rückstand auf den neuerlich siegreichen Franzosen Quentin Fillon Maillet. Der Sprintgewinner feierte acht Sekunden vor dem von Position neun gestarteten Weltcupspitzenreiter Johannes Thingnes Bö seinen dritten Saisonerfolg.

Das Topduo hatte in einem Rennen mit insgesamt vielen Schießfehlern zweimal daneben geschossen. Dritter wurde mit Emilien Jacquelin ebenfalls ein Franzose, der Weltmeister musste eine Strafrunde drehen. Felix Leitner, der zweite Österreicher im 60er-Feld, landete nach zwei Extraschleifen an der 37. Stelle. Am frühen Abend stand auch noch die Verfolgung der Frauen auf dem Programm.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.