© KRISTIAN BISSUTI

Sport
08/01/2012

Wiesbergers "Abenteuer USA" beginnt

Premiere – Bernd Wiesberger hat geschafft, wovon alle österreichischen Profi-Golfer träumen.

Der 26-Jährige darf dank seiner Erfolge auf der Europa-Tour als erster Österreicher bei einem der vier zur World Golf Championship (WGC) zählenden Mega-Turniere teilnehmen. Beim mit 8,5 Millionen Dollar (6,92 Mio. Euro) dotierten Bridgestone Invitational im Firestone Country Club von Akron spielt der Burgenländer diese Woche erstmals bei einem US-Profiturnier.

Wiesberger befindet sich in Ohio erstmals im Kreis der versammelten Weltelite wieder. Aber sein Start kommende Woche bei der PGA Championship im Kiawah Island Resort in South Carolina, dem mit 8 Mio. Dollar dotierten vierten und letzten Major-Turnier dieser Saison, ist ebenfalls gesichert.

Bei beiden Mega-Events in den USA findet sich Wiesberger in den alphabetischen Startlisten in unmittelbarer Nähe zu Golf-Giganten wie Lee Westwood und Tiger Woods. Eine Ehre, die er seinen innerhalb von nur drei Monaten errungenen ersten beiden Siegen auf der European Tour zu verdanken hat.

Top-20 der europäischen Geldrangliste

Die Einladung für sein erstes WGC-Event hatte er sich im April in Südkorea erworben. Die WGC-Serie bringt die besten Golfer der Welt zusammen, wie bei den Majors findet nur eines dieser vier Top-Turniere nicht in den USA statt.

Nach dem Heimsieg in Atzenbrugg liegt Wiesberger mit einem Jahresverdienst von 654.984 Euro in den Top-20 der europäischen Geldrangliste und auf Platz 78 der Weltrangliste – noch nie zuvor war ein Österreicher besser klassiert.

Vor dem Kurs in Akron mit 82 Bunkern und drei Wasserhindernissen hat Wiesberger Respekt: "Der Platz passt zwar gut für mein Spiel, hat aber Tücken, wenn man vom Fairway abkommt." Er spielt an den ersten beiden Tagen mit dem Südafrikaner Retief Goosen und schlägt heute um 14.50 Uhr MESZ ab.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.