Volleyball-Herren in EM-Quali gegen Tschechien

Volleyball-Herren in EM-Quali gegen Tschechien
Das österreichische Volleyball-Nationalteam der Herren trifft in der zweiten Phase der Qualifikation für die EM vom 20.

bis 29. September 2013 in Dänemark und Polen in Gruppe C auf Tschechien, Mazedonien sowie Kroatien oder die Schweiz. Das ergab die am Samstag in Luxemburg vorgenommene Auslosung.

Der Poolsieger wird in zwei Turnieren im September 2012 vom 6. bis 9. in Österreich und vom 13. bis 16. in Tschechien ermittelt und ist bei der Endrunde. Der Zweite erhält eine zweite Chance.

Und zwar im Play-off in Hin- und Rückspiel gegen den Zweitplatzierten der Gruppe E, nach Papierform müsste das Deutschland oder Slowenien sein. Nach der gemeinsam mit Österreich im September veranstalteten EM 2011 ist der auf Rang zehn gekommene Co-Ausrichter Tschechien in Gruppe C erster Anwärter auf Rang eins. ÖVV-Teamchef Michael Warm nimmt die Herausforderung aber an: "Die Tschechen sind der große Favorit, wir werden uns aber etwas einfallen lassen."

Dass die österreichische Equipe im ersten Teil der Qualifikation Heimvorteil hat, ist natürlich ein Plus. Warm: "An den Druck, vor eigenem Publikum zu spielen, hat sich die Mannschaft bei der Heim-EM bereits gewöhnt. Unser Ziel ist die erfolgreiche Qualifikation." Schweiz und Kroatien treten in der ersten Quali-Phase gegeneinander an, Warm favorisiert für dieses Duell die Kroaten. Den Österreichern blieb diese Vorstufe wegen der jüngsten EM-Teilnahme erspart.

Kommentare