Vienna besiegt Kapfenberg knapp
Der BC Vienna hat im Rennen um den erstmaligen Einzug in die Finalserie der Basketball-Bundesliga vorgelegt. Die Wiener setzten sich im ersten Halbfinal-Duell gegen die Bulls Kapfenberg am Sonntag knapp mit 65:63 (28:30) durch. Spiel zwei der "best of five"-Serie steigt am 1. Mai erneut in der Wiener Stadthalle.
Der erste Vergleich der beiden Teams untermauerte, warum der Favorit in der Serie schwer auszumachen ist. Erst zwei Sekunden vor der Schlusssirene versenkte Topscorer Shawn Ray (19 Punkte) den entscheidenden Korb für den BC, der anschließende Dreier-Versuch von Kapfenbergs Joe Shaw blieb erfolglos.
Die Wiener erwischten gegen die in der Meisterschaft zuletzt 2004 erfolgreichen Obersteirer den besseren Start und lagen zu Beginn des zweiten Viertels auch 21:12 voran. Bis zur Pause kamen die Bulls angeführt von Mark Sanchez (17 Punkte, 10 Rebounds) aber auf, richtig absetzen konnten sich die Gäste aber nicht. Vienna holte im fünften Aufeinandertreffen in der Meisterschaft somit den dritten Sieg.
Klosterneuburg verliert
Titelverteidiger Klosterneuburg läuft im Halbfinale gegen die Gunners aus Oberwart einem Rückstand nach. Zum Auftakt der "best of five"-Serie am Sonntag kassierten die Niederösterreicher vor heimischer Kulisse eine 62:71-Niederlage. Spiel zwei im Duell der Meister der vergangenen beiden Jahre steigt am Mittwoch (18.00 Uhr) erneut im Klosterneuburger Happyland.
Oberwart schaffte nach bisher zwei Saison-Auswärtsniederlagen beim Meister den ersten Erfolg. Vor allem das Duo Seamus Boxley (28 Punkte) und Darnell Hinson (21) war von den Niederösterreichern nicht zu stoppen. Die in der Offensive unterdurchschnittlich agierenden Dukes offenbarten in der Entscheidung auch zu viele Fehlwürfe. Ein Dreier von Hannes Ochsenhofer zum 64:57 1:43 Minuten vor der Schlusssirene brachte die Gäste aus dem Burgenland endgültig auf die Siegerstraße.
Für Oberwart könnte ein zweiter Auswärtserfolg bereits der Schlüssel zum Aufstieg sein. Vor heimischem Publikum sind die Gunners seit inzwischen zwölf Spielen ungeschlagen.
Ergebnisse
BC Zepter
Vienna -
ece bulls
Kapfenberg 65:63 (28:30)
Beste Werfer:
Ray 19, Pearson 12 bzw.
Sanchez 17, Shaw, Pryor je 14
2. Match am Mittwoch (19.30 Uhr) in der Wiener Stadthalle.
Xion Dukes
Klosterneuburg - Redwell
Gunners Oberwart 62:71 (33:37)
Beste Werfer: Nagler 15, Zeleznik 12 bzw. Boxley 28, Hinson 21
2. Match am Mittwoch (18.00 Uhr) in Klosterneuburg.
Kommentare