USA und Bulgarien im Volleyball-Viertelfinale
Die Bulgaren feierten mit einem 3:1 gegen Vize-Europameister Italien ebenso ihren vierten Sieg im fünften Spiel wie die USA mit einem 3:0 gegen Tunesien.
Überraschend ausgeschieden ist Serbien, WM-Dritter und Europameister von Wien. Dafür steht erstmals seit 1972 ein deutsches Team unter den letzten acht.
Die Deutschen waren schon vor der mit 0:3 gegen Weltmeister Brasilien verlorenen Montag-Abendpartie als Aufsteiger festgestanden, da die Serben zuvor gegen Russland 0:3 untergegangen waren. Die Brasilianer vermieden mit dem Sieg ohne Satzverlust im Viertelfinale Polen als Gegner, gegen den Weltliga-Sieger muss am Mittwoch in einer Neuauflage des EM-Spiels um Bronze nun Russland ran. Brasilien spielt gegen Argentinien, Deutschland gegen Bulgarien und Italien gegen die USA.
Tunesien in Gruppe B und Großbritannien in Pool A blieben ohne Punktgewinn, die Briten auch ohne Satzgewinn. Damit füllten sie die Gastgeberrolle so aus wie die - seither aber doch etwas verbesserten - Österreicher im September bei der Heim-EM.
Kommentare