US Open: Superstar Woods und Schwab bereits ausgeschieden

GLF-MAJ-SPO-USP-U.S.-OPEN---ROUND-TWO
Bernd Wiesberger verbesserte sich hingegen nach einer 72er-Runde im Ranking auf Platz 33.

Der neue Leader der US Open auf dem Par-70-Platz im Winged Foot Golf Club in New York heißt Patrick Reed. Der US-Amerikaner, der gerne in schwierigen Bedingungen spielt, fand sich am Freitag bei starkem Wind und schnellen Grüns am besten zurecht. Dank tollem kurzen Spiel übernahm er nach einer Par-Runde die Spitze einen Schlag vor Landsmann Bryson Dechambeau.

Bernd Wiesberger verbesserte sich nach einer 72-er-Runde im Ranking auf Platz 33. Er ist damit auch bei seinen sechsten US Open am Wochenende mit von der Partie. "Das war ein schwieriger Tag am Winged Foot Golf Club. Die Fahnenpositionen waren schwieriger als noch gestern und noch dazu macht es der Wind nicht einfach, die Fairways zu treffen", resümierte der Burgenländer via Facebook. "Bin sehr zufrieden mit meinem Score - obwohl mein Putter auf Hochtouren gelaufen ist, um in mein drittes US Open Wochenende en suite zu kommen", war Wiesberger aber glücklich.

Schwab: "Mein Golf ist nicht gut genug"

Für Superstar Tiger Woods, den zweifachen Major-Sieger Martin Kaymer und auch Österreichs Matthias Schwab ist das Major-Turnier hingegen vorbei. Während der Deutsche mit 147 Strokes nur um einen Schlag den Cut verpasste, fehlten dem 15-fachen Major-Sieger Woods gleich vier Schläge.

Woods benötigte für die zweite Runde ebenso 77 Schläge wie Schwab. Der Steirer hatte allerdings auch am Donnerstag nur eine 77 abgeliefert und bilanzierte nach gesamt 154 Schlägen wie folgt: "Ich musste leider zur Kenntnis nehmen, dass derzeit mein Golf auf einem derart schwierigen Kurs und bei der Anwesenheit der kompletten Weltelite nicht gut genug ist, um mithalten zu können." Schwab bleibt noch am Wochenende zum Training in New York, am Montag fliegt er nach Punta Cana (DOM), wo er sein nächstes US PGA-Tour-Turnier bestreitet.

1. Patrick Reed (USA) 136 Schläge (66/70)
2. Bryson Dechambeau (USA) 137 (69/68)
3. Harris English (USA) 138 (68/70), Justin Thomas (USA) 138 (65/73), Rafael Cabrera Bello (ESP) 138 (68/70)
6. Jason Kokrak (USA) 139 (68/71)
7. Brendon Todd (USA) 140 (68/72), Hideki Matsuyama (JPN) 140 (71/69), Thomas Pieters (BEL) 140 (66/74), Matthew Wolff (USA) 140 (66/74), Xander Schauffele (USA) 140 (68/72).

Weiter:

33. u.a. Bernd Wiesberger (AUT) 145 (73/72).

Cut (bei 146) verpasst u.a.:

63. Martin Kaymer (GER) 147 (71/76) und Collin Morikawa (USA) 147 (76/71)
89. Tiger Woods (USA) 150 (73/77)
129. Matthias Schwab (AUT) 154 (77/77)

Kommentare