Victoria Duval, of the United States, returns against Samantha Stosur, of Australia, in the first round of the 2013 U.S. Open tennis tournament, Tuesday, Aug. 27, 2013, in New York. Duval won 5-7, 6-4, 6-4. (AP Photo/Charles Krupa)

© Deleted - 1840380

Tennis
08/28/2013

US Open: Duval lieferte die erste Sensation

Eine 17-Jährige schlug die Nummer elf von New York. Und Yvonne Meusburger grübelte.

Natürlich darf eine 17-Jährige Sätze wie „Das ist der größte Sieg in meiner Karriere“ sagen, wenn die Geschlagene die Nummer elf der Setzliste ist. Also sagte Victoria Duval, 17, dass ihr ein Erfolg wie das 5:7, 6:4, 6:4 über die Australierin Samantha Stosur (2011 US-Open-Siegerin!) noch nie passiert sei. Und dann holte die 1,77 Meter große Schülerin der Tennis-Akademie von Nick Bollettieri aus: Die 53.000 Dollar Preisgeld (knapp 34.000 Euro) könne sie gerade gut brauchen, weil ihre Familie Geldsorgen hat. Vater Jean-Maurice war am 12. Jänner 2010 unter den Opfern des Erdbebens in seiner Heimat Haiti, nach elf Stunden unter Trümmern konnte er zwar lebend, aber mit gebrochenen Beinen, Armen und Rippen geborgen werden, er ist arbeitsunfähig. Freunde aus den USA sorgten für den Transport in ein Spital in Florida, „ohne die Kitchens wäre mein Vater tot und heute nicht hier“, sagte Victoria Duval.

Die 17-Jährige ist in Miami geboren, übersiedelte mit ihren Eltern nach Haiti, heute lebt die Familie in Atlanta. Und das Tennis-Märchen könnte weitergehen – in Runde zwei wartet die Slowakin Daniela Hantuchova.

Verschlafen

Zu Ende sind die US Open hingegen für Yvonne Meusburger: Österreichs Nummer 1 unterlag der Chinesin Peng Shuai 3:6, 4:6. „Erst bei 2:1 im zweiten Satz habe ich mich so richtig im Match gefühlt, das war zu spät“, bekannte die 29-Jährige, die seit ihrem Sieg in Bad Gastein pausiert hatte. „Im Nachhinein kann man immer sagen, dass die Pause zu lang war.“

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.