US-Basketballerinnen im Finale gegen Frankreich

Im Halbfinale gewannen die Amerikanerinnen am Donnerstag in London 86:73 (43:47) gegen Australien. Die Australierinnen waren in den vergangenen drei Olympia-Endspielen jeweils den US-Girls unterlegen, die diesmal am Samstag auf Frankreich treffen.
Der EM-Dritte ließ Russland dank eines starken Schlussviertels beim 81:64 (38:31) keine Chance und steht erstmals in einem Olympia-Finale. Edwige Lawson-Wade steuerte 18 Punkte zum Sieg bei. Die Russinnen haben nur noch die Chance, gegen Australien zum dritten Mal nacheinander Bronze zu holen.
Einen Tag nach dem klaren Viertelfinal-Erfolg der US-Herren über Australien musste das Damen-Team härter für den Erfolg arbeiten. In der sehenswerten ersten Halbzeit liefen die Amerikanerinnen ständig einem kleinen Rückstand hinterher. Nach der Pause ging der Favorit sofort in Führung und verteidigte nun besser. Tina Charles und Diana Taurasi waren mit jeweils 14 Punkten die besten US-Werferinnen, Australien reichten auch 19 Punkte von Elizabeth Cambage nicht.
Kommentare