Traiskirchen nach zehn Jahren auf Europacup-Bühne
Sie bestreiten am Dienstag (18.00 Uhr) bei Atomerömü SE Paks in Ungarn das Hinspiel der Qualifikation zur EuroChallenge. Die zweite Begegnung steigt am 11. Oktober (19.30 Uhr) im Lions Dome. Der Sieger erreicht die Gruppenphase, die sechs weitere EC-Partien garantiert.
Paks hat in der vergangenen Saison wie Traiskirchen das Semifinale der heimischen Meisterschaft erreicht. Im Team des Gegners der Niederösterreicher finden sich vier US-Legionäre, alle neu verpflichtet, und mit Guard/Small Forward David Vojvoda (21) sowie Power Forward/Center Adam Toth (22) zwei aktuelle ungarische Teamspieler. Der vierfache Meister aus dem Nachbarland spielte zuletzt 2006/07 im EC, Traiskirchen 2001/02.
Paks sei "sicher leichter Favorit, sollte aber an einem guten Tag zu schlagen sein", ortet Helmut Niederhofer, Obmann der Niederösterreicher, durchaus Chancen für sein Team. Der Gegner verfüge jedenfalls über "eine starke erste Fünf". Das Team der Magyaren sei, wie jenes der Lions, im Vergleich zur vergangenen Saison stark verändert, so Niederhofer weiter.
Kommentare