Tour de Romandie: 3. Etappe an Bevin, Großschartner Gesamt-Dritter

Die Nummer 1 vor der Bergankunft am Samstag: Rohan Dennis aus Australien
Rohan Dennis geht als Gesamtführender in die Bergankunft in Zinal am Samstag. Großschartner fällt um einen Platz zurück.

Mit zwei Erfolgen für das Team Israel-Premier Tech endete die dritte Etappe der Tour de Romandie am Freitag: Der Neuseeländer Patrick Bevin setzte sich nach 165,1 Kilometern durch das Hügelland rund um Valbroye im Sprint gegen den Briten Ethan Hayter (Ineos) und den Australier Rohan Dennis (Jumbo-Visma) durch. Damit überholte Bevin dank der Zeitgutschriften für den Tagessieg Felix Großschartner im Gesamtklassement, der oberösterreichische Profi aus dem Bora-hansgrohe-Team liegt nun an dritter Stelle. 18 Sekunden fehlen auf Dennis, den zweimaligen Weltmeister im Zeitfahren, deren vier liegt der 28-Jährige hinter Bevin.

Und für den zweiten Erfolg in der Mannschaft, zu deren Kader auch der Vorarlberger Matthias Brändle gehört, sorgte der Lette Krists Neilands, der als Mitglied einer dreiköpfigen Ausreißergruppe eifrig Punkte sammelte und nun das Bergtrikot überreicht bekommen hat.

Tour de Romandie: 3. Etappe an Bevin, Großschartner Gesamt-Dritter

Radeln am Raps: Die Westschweiz am Freitagnachmittag

Konstanter Mühlberger

Neben Felix Großschartner präsentierte sich auch Gregor Mühlberger wieder in sehr ordentlicher Form, mit dem großen Feld der Favoriten kam der Mostviertler im Dress von Movistar zeitgleich mit Rohan Dennis ins Ziel, im Gesamtklassement bleibt er an 16. Stelle (+30 Sekunden).

Am Samstag führt vorletzte Etappe von Aigle - dem Sitz des Radsport-Weltverbandes UCI - über 180 Kilometer ins Wallis, die Zielankunft liegt nach 3.647 Metern Gesamt-Höhendifferenz auf 1.660 Metern. Beschlossen wird die 75. Tour de Romandie am Sonntag mit einem Bergzeitfahren von Aigle nach Villars mit 15,8 Kilometern und 875 Metern Höhendifferenz.

Tour de Romandie, 3. Etappe (Valbroye-Valbroye, 165,1 km): 1. Bevin (NZL) Israel-Premier Tech 3:53:27, 2. Hayter (GBR) Ineos, 3. Dennis (AUS) Jumbo-Visma, 8. Großschartner (AUT) Bora-hansgrohe, 45. Mühlberger (AUT) Movistar, 47. Pernsteiner (AUT) Bahrain-Victorious alle gl. Zeit, 100. Konrad (AUT) Bora-hansgrohe +7:34.
Gesamt: 1. Dennis 12:28:06, 2. Bevin +14, 3. Großschartner +18, 16. Mühlberger +30, 45. Pernsteiner +1:59, 83. Konrad +12:47.

Kommentare