Aus für SVS NÖ im CL-Viertelfinale

Ein schwitzender Tischtennisspieler kurz vor dem Schlag.
Nach dem 3:1-Auswärtssieg setzte es gegen Angers daheim eine 0:3-Niederlage.

Österreichs Tischtennis-Meister SVS Niederösterreich ist am Sonntag im Viertelfinale der Champions League ausgeschieden. Nach dem 3:1-Auswärtssieg kassierte der ÖTTV-Vertreter in Schwechat gegen Angers bei nur einem Satzgewinn eine 0:3-Niederlage. Österreich ist in Europas "Königsklasse" damit nicht mehr vertreten, nachdem die Damen von Linz AG Froschberg am Vortag ausgeschieden waren.

Das Schlüsselspiel gegen das französische Team war bereits die Auftaktpartie von Chen Weixing gegen Michel Martinez. Der Austro-Chinese fand bei der 1:3-Niederlage gegen den Franzosen kein Rezept. Daniel Habesohn gegen den Schweden Jens Lundqvist und Stefan Fegerl gegen den griechischen Verteidiger und EM-Dritten Panagiotis Gionis traten danach als Außenseiter an und bestätigten diese Einschätzung jeweils mit 0:3-Niederlagen.

"Ich habe keinen Rhythmus gefunden", erklärte Habesohn nach seiner Partie. "Ich habe mich sehr schlecht bewegt, keine gute Position zum Ball gehabt." Ähnlich argumentierte Fegerl: "Ich bin überhaupt nicht in mein Spiel gekommen. Ich war immer überrascht über seinen Schnittwechsel. Sicher war auch der Druck da. Es ist ganz bitter, denn die Chancen auf den Aufstieg waren da."

Trainer Richard Prause gratulierte zu allererst dem Gegner. "Angers hat auf alle Fragen, die wir gestellt haben, die bessere Antwort gehabt." Auch der Deutsche sah nachträglich die Entscheidung schnell gekommen. "Der Gegner hat sich in einen kleinen Rausch gespielt und wir waren ein bisschen wie das Kaninchen vor der Schlange. Trotzdem haben wir wieder gezeigt, dass wir zu den besten acht Mannschaften in Europa gehören."

SVS Niederösterreich - Vaillante Angers 0:3

Chen Weixing - Michel Martinez 1:3 (-10,6,-6-8)

Daniel Habesohn - Jens Lundqvist 0:3 (-5,-9,-9)

Stefan Fegerl - Panagiotis Gionis 0:3 (-5,-7,-5)

Hinspiel: 3:1. SVS NÖ mit gesamt 3:4 ausgeschieden.

Kommentare