Polcanova verpasst U21-Halbfinale knapp

Eine Tischtennisspielerin balanciert einen Ball auf ihrem Gesicht.
Die österreichische Tischtennis-Hoffnung Sofia Polcanova scheidet beim World-Tour-Finale in Dubai aus.

Österreichs Tischtennis-Hoffnung Sofia Polcanova hat das Halbfinale im U21-Bewerb des World-Tour-Finales in Dubai nur knapp verpasst. Die Oberösterreicherin schied trotz zwei Siegen in drei Spielen aufgrund des schlechteren Satzkoeffizienten in den direkten Duellen in der Gruppenphase aus.

Ihre einzige Niederlage kassierte Polcanova mit 1:4 gegen Lin Ye aus Singapur. Gegen die Hongkong-Chinesin Ng Wing Nam und die Japanerin Shiho Matsudeira setzte sich die 19-Jährige jeweils mit 4:2 durch. Um den Titel dürfen am Freitag dennoch Lin und Ng spielen.

Am Freitag steigt auch Österreichs Herren-Doppel Robert Gardos/Daniel Habesohn ins Turnier ein. Für Polcanova geht es beim höchstdotierten Turnier im Tischtennis-Kalender (Gesamtdotation mehr als 1 Mio. Dollar) am Samstag an der Seite von Amelie Solja ebenfalls im Doppel weiter.

In den Einzelbewerben ist Österreich nicht vertreten. Auch der Europameister überstand sein Auftaktmatch nicht. Der Deutsche Dimitrij Ovtcharov, Olympia-Bronzemedaillengewinner von London 2012, musste sich bereits im Achtelfinale dem Südkoreaner Kim Min Seok mit 3:4 geschlagen geben.

Kommentare