Tischtennis: Austria-Top-12-Turnier ohne Schlager

Das Tischtennis-Austria-Top-12-Turnier geht dieses Jahr ohne die beiden Titelverteidiger über die Bühne.

Österreichs Aushängeschild Werner Schlager sagte ab, um die Vorbereitung auf das am kommenden Mittwoch beginnende Pro-Tour-Turnier " Austrian Open" in der Schwechater Werner Schlager Academy nicht zu stören. Liu Jia steht nach der Geburt ihrer Tochter erst seit einiger Zeit wieder im Training.

Ansonsten bekommen die Zuschauer am Montag (ab 16.30 Uhr) in der Welser Sporthalle Vogelweide aber die gesamte heimische Elite zu sehen. Bei den Herren stehen Robert Gardos, Chen Weixing, Daniel Habesohn und Stefan Fegerl als gesetzte Spieler fix im Viertelfinale. Bei den Damen gilt es Li Qiangbing zu schlagen, daneben ersparen sich auch Amelie Solja, Sofia Polcanova und Sarah Kainz die Vorrunde, in der je vier Akteure in zwei Gruppen um den Viertelfinal-Aufstieg kämpfen.

Insgesamt werden 10.000 Euro an Preisgeld ausgeschüttet. "Das wird eine Topveranstaltung", sagte ÖTTV-Sportdirektor Hans Friedinger. Das letzte Top-12-Turnier hatte 2009 stattgefunden, 2010 war es zu keiner Austragung gekommen. Bereits zuvor starten am Wochenende die Bundesligen in die neue Saison.

Kommentare