Thiems Vorbereitung im Insel-Paradies

Thiems Vorbereitung im Insel-Paradies
Dominic Thiem bereitete sich in einem Luxushotel auf Teneriffa gezielt auf 2019 vor

Hotel Bahia del Duque an der Costa Adeje im Süden von Teneriffa. Dort, wo gut Betuchte ihren Luxusurlaub verbringen und sich am Riesen-Pool mit Sangria und Champagner verwöhnen lassen, schwitzt bis Montag auch Dominic Thiem. Auch bei seiner bereits siebenten Saisonvorbereitung im Hotel der gehobenen Preisklasse wurde wieder hart und überaus professionell gearbeitet. Und mit Freude: „Ich fühle mich hier schon wie zuhause. Die Stimmung war auch heuer wieder toll.“ Kein Wunder, auch die Eltern Karin („Toller Platz, tolles Wetter“) und Wolfgang sind gekommen, bleiben über die Feiertage.

Der 25-Jährige testete in den vergangenen drei Wochen nicht nur sich selbst, sondern auch die Ausrüstung. Alles lief unter strenger Beobachtung von Mastermind Günter Bresnik, der bis gestern blieb. „Jetzt kannst du den Motor von 100 auf 150 PS bringen. Wenn du das Auto jeden Tag brauchst, um in die Arbeit zu fahren, geht das nicht“, philosophiert der 57-Jährige. Einfach formuliert: „Hier können wir jedes Jahr für einen ordentlichen Aufbau sorgen, was unter der Saison kaum möglich ist.“

 

An Sparringspartnern mangelte es auch heuer nicht. Denn nicht nur Thiem motzte seinen Motor auf, sondern auch andere Tennis-Asse, wie Dennis Novak, der Steirer Sebastian Ofner, der Belgier David Goffin, der Portugiese Joao Sousa oder der Deutsche Jan-Lennard Struff. Dominics 19-jähriger Bruder Moritz, der heuer seine ersten ATP-Punkte holte, ist ebenso dabei. Für die gute Stimmung sorgte auch Lucas Leitner, wie Novak ein guter Freund von Dominic Thiem und geübter Begleiter auf der Tour.

Diagnostik

Physio Alex Stober („Hier ist alles perfekt“) und Fitnesscoach Michael Reinprecht, die in ihrer Zunft zu den Weltbesten zählen, gehören längst zum Stamm-Inventar auf Teneriffa. „Am Anfang stand immer die Diagnostik, bei der wir uns ein Bild machen können, in welchem Bereich die Spieler individuell Aufholbedarf besitzen“, sagt Reinprecht. Nach drei Wochen ist er zufrieden.

Thiems Vorbereitung im Insel-Paradies

Thiems Vorbereitung im Insel-Paradies

Thiems Vorbereitung im Insel-Paradies

Thiems Vorbereitung im Insel-Paradies

Thiems Vorbereitung im Insel-Paradies

Thiems Vorbereitung im Insel-Paradies

„Alle haben sich gut entwickelt. Dominic ist athletisch und spielerisch auf einem sehr hohen Niveau, auch, wenn er dazwischen einige Tage verkühlt war. Auch Ofner und Novak machen einen guten Eindruck“, erzählt der Steirer. Heuer habe man besonders an der Schnelligkeit gearbeitet, „auch im Kraftbereich etwas mehr getan.“ Die Bedingungen waren einzigartig. „Wärmer hätte es nicht mehr sein dürfen“, schmunzelt Reinprecht, der mit seinen Schützlingen rund zweieinhalb Kilometer abseits des Hotels auf einer Trainingsanlage mit Laufbahn und dergleichen arbeitete.

Während die meisten am Heiligen Abend beim Festmahl sitzen, muss sich Thiem mit Flugzeug-Kost zufrieden geben. Der Ranglisten-Achte fliegt mit seinem Bruder Moritz in die Arabischen Emirate, wo er in Abu Dhabi bei einem Einladungsturnier aufschlägt. Für Novak und Ofner ist die Teneriffa-Reise beendet, die beiden fliegen heute nach Hause.

Kommentare