Thiem führt Österreich ins Daviscup-Duell mit Chile

TENNIS DAVIS CUP PLAY-OFF ÖSTERREICH - AUSTRALIEN: THIEM - THOMPSON
Mutter Karin Thiem bestätigt: "Es geht ihm schon besser". Damit schlägt Österreichs Ass wohl Anfang Februar in Salzburg auf.

Österreichs Daviscup-Kapitän Stefan Koubek hat sein fünfköpfiges Aufgebot für das Daviscup-Duell mit Chile bekannt gegeben. Wenig überraschend vertraut Koubek Anfang Februar auf Dominic Thiem. Daneben kommen auch Dennis Novak, Oliver Marach, Philipp Oswald und Rekordmann Jürgen Melzer zum Einsatz. Der 37-Jährige  wäre auch für das Einzel eine Option, wenngleich er seine Single-Karriere im Vorjahr beendet hat. Als Ersatzmann steht der erst 19-jährige Niederösterreicher Jurij Rodionov zur Verfügung, der am Montag schon in den Top 200 stehen könnte.

Gespielt wird in der SalzburgArena auf Sand, eröffnet wird am 1. Februar mit zwei Singles. Die genauen Paarungen stehen noch nicht fest.

Ein kleines Fragezeichen war noch hinter der Fitness von Thiem gestanden, der in der laufenden Saison bisher nur einen Sieg feiern konnte und bei den Australian Open nach dem Aus in Runde zwei eine Erkrankung andeutete. Am Dienstag bestätigte aber Mutter Karin Thiem: "Es geht ihm schon besser."

ÖTV-Präsident Werner Klausner fiebert einem richtigen Tennisfest entgegen: "Die SalzburgArena ist seit Wochen ausverkauft. Die Fans werden unser Team zum Sieg pushen." Fast 4600 Zuschauer werden pro Spieltag erwartet.

Der Sieger spielt im November beim Final-Turnier in Madrid.

Kommentare