Triumph in Kitzbühel: Berrettini holt die Tennis-Stars Sinner und Alcaraz ein

Triumph in Kitzbühel: Berrettini holt die Tennis-Stars Sinner und Alcaraz ein
Der Italiener ist nach dem Finalsieg in Kitzbühel der dritte Spieler der 2024 drei Turniere gewinnen konnte.

Seit Samstag sind Jannik Sinner, Carlos Alcaraz und Matteo Berrettini die einzigen drei Spieler auf der ATP-Tour mit drei Titelgewinnen im Jahr 2024. Der 28-jährige Italiener siegte im Finale gegen den Franzosen Hugo Gaston nach 1:21 Stunden mit 7:5, 6:3 und triumphierte damit beim mit 630.705 Euro dotierten Sandplatzturnier in Tirol ohne Satzverlust. Berrettini, derzeit noch Weltranglisten-50., durfte sich über ein Preisgeld von 88.125 Euro sowie 250 Punkte freuen. Der 23-jährige Gaston verlor auch sein zweites Finale auf der Tour.

„Ich bin so glücklich und so müde. Es waren verrückte zwei Wochen“, sagte Berrettini, der vergangene Woche ebenfalls auf Sand das Turnier in Gstaad für sich entschieden hatte. Der frühere Weltranglisten-6., der sich bei den US Open 2023 eine Knöchelverletzung zugezogen hatte und danach länger pausieren musste, gewann nun zehn Spiele in Serie ohne Satzverlust.

Alexander Erler (links)

Alexander Erler (links)

Erler siegt

Auch Österreichs Doppelspezialist Alexander Erler durfte jubeln. Der Tiroler besiegte an der Seite des Deutschen Andreas Mies dessen Landsleute Constantin Frantzen und Hendrik Jebens 6:3, 3:6, 10:6 und holte bereits seinen dritten Titel beim Sandplatzturnier in Tirol. Es ist der sechste Titel für Erler auf ATP-Ebene. Die Kitz-Triumphe davor (2021, 2023) hatte Erler mit dem Österreicher Lucas Miedler gefeiert, der derzeit mit einer Wadenverletzung passen muss.

Kommentare