Frauenpower: Serena Williams (Bild) dominierte ihrer Gegner Kaia Kanepi im Achtelfinale der US Open mit gewohnt harten Schlägen.

© APA/EPA/ANDREW GOMBERT

US Open

Williams nicht zu stoppen

Lokalmatadorin Serena Williams steht nach einem klaren Sieg im Viertelfinale der US Open.

09/01/2014, 09:44 PM

Serena Williams hat sich bei den US Open in New York keine Blöße gegeben. Die Weltranglisten-Erste erreichte beim Grand-Slam-Event in Flushing Meadows am Montag ohne Satzverlust das Viertelfinale. Dort steht auch Alexander Peya im Doppelbewerb. Mit seinem brasilianischen Partner Bruno Soares schlug der Wiener Michail Kukuschkin/Michael Venus (KAZ/NZL) klar 6:3,6:4.

Titelverteidigerin Serena Williams setzte sich gegen die Estin Kaia Kanepi nach nur 65 Minuten mit 6:3,6:3 durch. Im Kampf um den Einzug ins Semifinale trifft die Amerikanerin nun auf die Italienerin Flavia Pennetta. In New York strebt die 32-jährige Williams ihren sechsten US-Open-Sieg und ihren ersten Grand-Slam-Titel in diesem Jahr an. Heuer hatte sie das Viertelfinale in den bisherigen drei Großturnieren verpasst.

"Schön, dass es in New York passiert ist", meinte Williams nach ihrem Sieg. Ihre nächste Gegnerin Pennetta setzte sich zuvor gegen die Australierin Casey Dellacqua ebenfalls in zwei Sätzen 7:5,6:2 durch. Die als Nummer elf gesetzte Italienerin stand im Vorjahr im Semifinale.

Djokovic erneut in souveräner Manier

Djokovic scheint seinerseits die kleine Sommerkrise mit frühen Niederlagen bei den Masters-Series-Turnieren in Toronto und Cincinnati überstanden zu haben. Der frisch verheiratete Serbe, der in rund zwei Monaten erstmals Vater wird, erreichte sein 22. Grand-Slam-Viertelfinale in Folge. Zuletzt verpasste er bei den French Open 2009 ein Viertelfinale, als er in der dritten Runde gegen Philipp Kohlschreiber verlor.

Der Deutsche versuchte auch am Montag, Djokovic zu stoppen. Es gelang ihm im zweiten Satz fast, als er einen Satzball nicht verwertete. Nach etwas mehr als zwei Stunden sicherte sich aber der 27-jährige Serbe mit einem 6:1,7:5,6:4 souverän den Einzug in die Runde der letzten acht. Im Viertelfinale trifft der Vorjahresfinalist und Sieger von 2011 nun auf den Schotten Andy Murray.

HERREN - Achtelfinale:
Novak Djokovic (SRB-1) - Philipp Kohlschreiber (GER-22) 6:1,7:5,6:4
Andy Murray (GBR-8) - Jo-Wilfried Tsonga (FRA-9) 7:5,7:5,6:4
Stan Wawrinka (SUI-3) - Tommy Robredo (ESP-15) 7:5,4:6,7:6(7),6:2
Kei Nishikori (JPN-10) - Milos Raonic (CAN-5) 4:6,7:6(4),6:7(6),7:5,6:4

HERREN - Doppel, Achtelfinale:
Alexander Peya/Bruno Soares (AUT/BRA-2) - Michail Kukuschkin/
Michael Venus (KAZ/NZL) 6:3,6:4

DAMEN - Achtelfinale:
Serena Williams (USA-1) - Kaia Kanepi (EST) 6:3,6:3
Flavia Pennetta (ITA-11) - Casey Dellacqua (AUS-29) 7:5,6:2
Jekaterina Makarowa (RUS-17) - Eugenie Bouchard (CAN-7) 7:6(2),6:4
Victoria Asarenka (BLR-16) - Aleksandra Krunic (SRB) 4:6,6:4,6:4

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare

Williams nicht zu stoppen | kurier.atMotor.atKurier.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat