Paszek klettert um 46 Plätze nach oben

Eine Tennisspielerin wirft einen gelben Ball zum Aufschlag hoch.
Gerald Melzer holt im argentinischen Mendoza seinen zweiten Challenger-Titel.

Der Halbfinal-Einzug von Tamira Paszek in Auckland hat ihr einen Sprung um 46 Plätze auf Position 126 gebracht. Die 25-jährige Vorarlbergerin versucht sich diese Woche in der Qualifikation für die Australian Open. Für eine Rückkehr in die Top 100 fehlen Paszek aktuell 185 Zähler.

Dominic Thiem als mit Abstand bester Österreicher blieb trotz seines Halbfinal-Einzugs in Brisbane vorerst auf Platz 20. Andreas Haider-Maurer, der seinen Australien-Trip wegen seiner Fersenverletzung abgesagt hatte, verlor zwei Ränge und ist 65.

In den Top Ten der Damen gab es nach der ersten Turnierwoche einige Verschiebungen, allen voran überholte Agnieszka Radwanska die Russin Maria Scharapowa und ist neue Nummer vier. Bei den Herren tauschten lediglich Kei Nishikori als neue Nummer 7 und David Ferrer die Plätze. Novak Djokovic bzw. Serena Williams gehen als klare Führende in das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres.

Melzer triumphiert in Mendoza

Gerald Melzer hat am Sonntag mit einem 4:6,6:4,6:0-Finalerfolg über den Franzosen Axel Michon den zweiten ATP-Challenger-Titel seiner Karriere gewonnen. Der 25-jährige Bruder von Jürgen hatte auf ein Antreten in der Qualifikation für die Australian Open in Melbourne verzichtet und stattdessen seine Südamerika-Tournee beim 50.000-Dollar-Turnier im argentinischen Mendoza begonnen.

Der Lohn für die Mühen: 90 Punkte und 7.200 US-Dollar Preisgeld. Melzer kletterte um 22 Plätze im ATP-Ranking auf Rang 144. Es fehlen ihm damit nur noch vier Positionen zu seinem bisherigen Karriere-Hoch. Gerald Melzer spielt diese Woche in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires.

Weltrangliste Herren

Weltrangliste Damen

Kommentare