Thiem gelingt erster Sieg auf Rasen

Im fünften Anlauf ist Dominic Thiem sein erster Erfolg bei einem Rasen-Tennisturnier gelungen. Der 21-jährige Niederösterreicher, der zum Auftakt ein Freilos hatte, erreichte am Dienstag bei der Wimbledon-Generalprobe in Nottingham durch ein 6:3,6:1 gegen den Tunesier Malek Jaziri die dritte Runde.
Im Match um den Einzug ins Viertelfinale trifft Thiem entweder auf Pablo Andujar (ESP-11) oder Alexander Dolgopolow (UKR). Als Nummer sieben gesetzt, entschied Thiem (ATP-30.) das erste Duell mit Jaziri (ATP-83.) klar für sich. Im zweiten Satz wehrte der Schützling von Günter Bresnik zunächst Breakbälle ab, ehe er seinem Gegner den Aufschlag zum 3:1 abnahm und sich in der Folge keine Blöße gab. Nach einer Stunde verwertete Thiem seinen ersten Matchball.
Bei seinen vier bisherigen Rasenturnieren - heuer in Stuttgart und Halle sowie 2014 in London im Queen's Club und in Wimbledon - war Thiem jeweils bereits in seinem ersten Match gescheitert.
Paszek weiter
Indes hat Tamira Paszek in Wimbledon den ersten Schritt in Richtung Hauptfeld getan. Die 24-jährige Vorarlbergerin setzte sich zum Auftakt der Qualifikation gegen die um drei Jahre jüngere Japanerin Risa Ozaki mit 7:5,6:2 durch.
Nächste Gegnerin Paszeks (WTA-242.), die in Wimbledon mit den Viertelfinali 2011 und 2012 ihre besten Grand-Slam-Ergebnisse erreicht hatte, ist die 15-jährige Debütantin Katie Swan (866.). Die Britin bezwang am Dienstag die Slowakin Kristina Kucova, die Nummer neun der Qualifikation.
Für Patricia Mayr-Achleitner (WTA-202.) kam hingegen durch ein 4:6,3:6 gegen die als Nummer acht gesetzte Chinesin Duan Ying-Ying (117.) gleich zum Auftakt das Aus.
Kommentare