Thiem eröffnet Daviscup in Bratislava

Dominic Thiem schlägt einen Tennisball während eines Spiels.
Der 20-jährige Debütant trifft am Freitag auf den slowakischen Nobody Norbert Gombos.

Wissen Sie, wer oder was Gombos ist?
a) medizinisch: Blutpfropf
b) kreolischer Eintopf
c) Sportler

Norbert Gombos wird man selbst in der Slowakei, dort, wo er herkommt, nicht an vielen Straßenecken erkennen. Dem erst 20-jährigen Niederösterreicher Dominic Thiem, der sich schon bis auf Platz 79 hochspielte, könnte er jedoch bei dessen Daviscup-Debüt bei einem weiteren Schritt auf der Karriere-Leiter behilflich sein. Der slowakische Kapitän Miloslav Mecir, einst ein Weltklassespieler und wirklich berühmt (Katze wurde er allerorts genannt), nominierte zumindest für den Freitag nicht seine Nummer eins Martin Klizan, sondern den 23-jährigen Debütanten Gombos, der als 164. im ATP-Ranking 84 Plätze dahinter liegt.

„Es war für uns eine kleine Überraschung, die sich aber abgezeichnet hat, weil Klizan am Wochenende noch ein Finale in Kolumbien gespielt hat und erst am Donnerstag nach Bratislava gekommen ist“, sagt Kapitän Clemens Trimmel. Was Gombos, der noch nie bei einem ATP-Turnier im Hauptbewerb stand, zudem half, war eine Verletzung der Nummer drei Andrej Martin.

Beim selben Challenger wie Klizan spielte auch Andreas Haider-Maurer, scheiterte dort aber im Viertelfinale und nahm sich danach auch Zeit, um mit dem Daviscup-Team zu trainieren. „Es herrscht großer Zusammenhalt im Team, die Stimmung ist super“, sagt der 27-jährige Waldviertler. Dass dies auch am Freitag noch so ist, dafür will auch er sorgen. Haider-Maurer trifft im zweiten Einzel auf Lukas Lacko. „Ich bin Außenseiter, aber einer mit guten Chancen.“

Am Samstag soll auch Gerald Melzer sein Daviscup-Debüt geben. An der Seite eines Wieners, der zu den Weltbesten seiner Zunft zählt: Alexander Peya ist im Doppel die Nummer drei der Welt.

Eine Rolle spielt auch der schnelle Hallenbelag. Thiem: „Eine Break-Orgie wird es hier nicht geben.“

Übrigens: Antwort c) ist richtig.

Davis-Cup-Zeitplan:

Freitag (14.00 Uhr): Norbert Gombos - Dominic Thiem, Lukas Lacko - Andreas Haider-Maurer

Samstag (14.00 Uhr): Lacko/Michal Mertinak - Gerald Melzer/Alexander Peya

Sonntag (13.00 Uhr): Lacko - Thiem, Gombos - Haider-Maurer

Kommentare