Tennis-Star Thiems größter Erfolg

Der erst 21-Jährige zog nach einem Dreisatz-Sieg über den Franzosen Mannarino in Miami ins Viertelfinale ein. Dort wartet am Mittwoch Superstar Andy Murray (ca 21 Uhr, MESZ, ORF Sport+).

Es ist geschafft: Dominic Thiem steht erstmals in einem Viertelfinale eines Masters-1000-Turniers (höchste Kategorie nach den Grand Slams). Der 21-jährige Niederösterreicher schlug in Miami dank einer starken Aufschlagleistung den Franzosen Adrian Mannarino 7:6, 4:6 und 7:5. Thiem zeigte vor allem im Entscheidungssatz, dass die Tennis-Zukunft mit ihm stattfindet. Und das Publikum in Florida hat den Lichtenwörther auch schon ins Herz geschlossen, seine Punkte wurden frenetisch bejubelt. Nach einem durchwachsenen Saisonstart ist Österreichs Nummer eins wieder in Hochform.


Thiem ist damit der dritte Österreicher, der beim größten Turnier nach dem Grand-Slam-Turnieren das Viertelfinale erreicht hat. Jürgen Melzer scheiterte vor zwei Jahren in der Runde der letzten Acht am Spanier David Ferrer, Thomas Muster feierte 1997 seinen letzten seiner 44 Turniersiege.


Mit diesem Sieg wird Thiem wieder in die Top 50 einziehen und ab Montag einen Platz um 42 belegen. Im Viertelfinale wartet heute ein Großer: Das Los hat ihn mit dem schottischen Olympiasieger Andy Murray zusammengeführt. Das bislang einzige Duell gewann die Nummer vier der Welt. Das Match beginnt nicht vor 21 Uhr MESZ, ORF Sport+ übeträgt live.


Im Juli wird Thiem wohl dabei sein, wenn es zum Daviscup-Heimspiel gegen die Niederlande geht. Derzeit herrscht ein Rennen um den Austragungsort: Kitzbühel steht in der Poleposition, auch St. Pölten ist eine Option. Pörtschach eher nicht, weil in Kärnten derzeit nicht wirklich der Reichtum ausgebrochen ist. Und Wien sicher nicht – aufgrund der fehlenden Freiluft-Location.

Kommentare