Petkovic holt zweiten Gastein-Titel

Mit Andrea Petkovic gewann eine sentimentale Favoritin in Bad Gastein. Die 26-jährige Deutsche schlug im Endspiel die US-Qualifikantin Shelby Rogers glatt mit 6:3, 6:3. Es war ihr zweiter Erfolg beim Nürnberger Gastein Ladies nach 2009.
Für ihren Erfolg benötigte die Weltranglisten-20. lediglich 73 Minuten. Fußball-Fan Petkovic, die fast alle deutschen Matches bei der WM im TV verfolgte, feierte nach ihrem Erfolg in Charleston den zweiten Titel in diesem Jahr und den vierten ihrer Karriere. Nach einer Serie von Verletzungen hat sich Petkovic das Ziel gesetzt, wieder in die Top Ten zurückzukehren. "Ich bin auf einem guten Weg. Ich spiele gut, das Tennis wird besser. Ich denke, dass ich es hoffentlich noch einmal schaffen werde." Das Turnier selbst ist für die nächsten Jahre gesichert.
Der Vorarlberger Philipp Oswald hingegen verpasste seinen dritten Titel nach São Paulo und Nizza in diesem Jahr: Der 28-Jährige unterlag in Stuttgart an der Seite des Spaniers Guillermo Garcia-López dem polnisch-neuseeländischen Duo Kowalczyk/ Sitak 6:2, 1:6, 10:7.
Melzer außer Gefecht
Dominic Thiem schlägt ab Montag in Hamburg auf, Gegner ist der Tscheche Jiri Vesely, den der 20-Jährige aus seiner Juniorenzeit gut kennt. Jürgen Melzer ist nach seiner Zehenoperation noch außer Gefecht. Ob der 33-Jährige ab 27. Juli in Kitzbühel antreten kann, ist offen.
Andreas Haider-Maurer, der am Sonntagabend Finale bei einem Challenger in Italien spielte, ist beim Alpenturnier fix dabei.
Kommentare