ÖTV-Damen starten mit Sieg über Ägypten in Fed Cup

Eine Tennisspielerin bereitet sich auf den Aufschlag vor.
Barbara Haas und Tamira Paszek gewinnen ihre Einzelmatches.

Österreichs Tennis-Damen sind mit einem Sieg in den Fed Cup gestartet. In der Auftaktbegegnung der Europa-Afrika-Zone II gegen Gastgeber Ägypten gewannen Barbara Haas und Tamira Paszek am Mittwoch jeweils ihre Einzelmatches.

Sandra Klemenschits/Julia Grabher gewannen anschließend auch das Doppel, besiegten die Ägypterinnen Laiala Elnimir/Sandra Samir 6:4,2:6,6:4. Die ÖTV-Truppe führt die Gruppe B nach diesem 3:0-Sieg an, da sich in der Parallel-Begegnung Bosnien-Herzegowina gegen Liechtenstein 2:1 durchgesetzt hat. Die Liechtensteinerinnen stehen damit gegen Tamira Paszek und Co. unter Zugzwang.

"Ich freue mich, dass ich nach langer Zeit wieder ein Fed-Cup-Match für Österreich gewinnen konnte", sagte Paszek. Die Vorarlbergerin hat ihre persönliche Bilanz in diesem Teambewerb bei zehn Niederlagen auf fünf Siege verbessert. "Es war eine solide Vorstellung. Ich brenne schon richtig auf das nächste Spiel." Barbara Haas: "Wir müssen auch gegen Liechtenstein konzentriert bleiben, dann bleibt unser Ziel realistisch, dass wir um den Aufstieg mitspielen."

ÖTV-Kapitän Jürgen Waber äußerte sich zufrieden: "Die ersten zwei Match bei so einem wichtigen Turnier sind nie einfach, noch dazu, wenn man gegen den Gastgeber antreten muss. Tamira und Barbara waren etwas angespannt, aber beide haben die Aufgabe ausgezeichnet gemeistert und eine solide Leistung gebracht."

Am Donnerstag spielt Österreich gegen Liechtenstein, Freitag gegen Bosnien-Herzegowina.

Die ersten Zwei der Gruppe B matchen sich mit den ersten zwei der Gruppe A am Samstag in Kreuzspielen um den Aufstieg in die Europa/Afrika-Zone I. Aus dieser ist Österreich im Vorjahr abgestiegen.

Fed-Cup in Ägypten, Europa-Afrika-Zone II:

Österreich - Ägypten Zwischenstand 2:0

Barbara Haas - Dona Abo Habaga 6:1,6:1
Tamira Paszek - Sandra Samir 6:4,6:4
Sandra Klemenschits/Julia Grabher - Laiala Elnimir/Sandra Samir 6:4,2:6,6:4

Kommentare