Moser gleich zum Auftakt in Linz out

Eine Tennisspielerin schlägt einen Tennisball mit ihrem Schläger.
Die Steirerin war gegen Pironkowa chancenlos. Für die Deutsche Petkovic ist auch in Runde eins Schluss.

Lisa-Maria Moser ist am Dienstag gleich in der ersten Runde des mit 250.000 Dollar dotierten " Generali Ladies" in Linz ausgeschieden. Österreichs aktuell sechstbeste Tennis-Spielerin im Ranking (WTA-395.), die mit einer Wildcard versehen worden war, hatte gegen die Bulgarin Zwetana Pironkowa wie befürchtet nichts zu melden. Nach nur 63 Minuten verlor die Steirerin mit 2:6 und 3:6.

Damit ist im diesmal lediglich zwei ÖTV-Spielerinnen umfassenden Feld nur noch Patricia Mayr-Achleitner im Bewerb. Die Tirolerin, die als 100. gerade noch in den Top 100 aufscheint, bekommt es allerdings am Mittwoch mit dem Topstar des Turniers zu tun: Der kanadischen Aufsteigerin und Nummer 6 der Welt, Eugenie Bouchard.

Überraschung

Andrea Petkovic ist am Mittwoch überraschend schon in der ersten Runde ausgeschieden. Die als Nummer vier gesetzte Deutsche, Nummer 16 im WTA-Ranking, musste sich der Italienerin Camila Giorgi nach nur 64 Minuten mit 1:6,2:6 beugen. Giorgi scheint sich zur Angstgegnerin von Petkovic zu entwickeln, die Weltranglisten-42. hat alle drei bisherigen Duelle (alle 2014) gewonnen.

Petkovic war nach ihrem Aus schwer mitgenommen, und hatte schon während des Spiels Tränen vergossen. Die Deutsche verließ sofort die Halle und war für die WTA sowie die obligate Pressekonferenz vorerst nicht auffindbar.

Die als Nummer zwei gesetzte Ana Ivanovic bewältigte die erste Hürde hingegen mühelos. Die Serbin schlug die ungesetzte Französin Pauline Parmentier 6:3,6:2.

Kommentare