Tennis: Melzer in Wien out

Ein Tennisspieler wischt sich den Schweiß von der Stirn.
Österreichs Nummer eins muss sich dem Luxemburger Gilles Muller mit 3:6,6:3,6:7(4) geschlagen geben.

Jürgen Melzer ist überraschend schon bei seinem ersten Auftritt im Achtelfinale des Erste Bank Open ausgeschieden. Der als Nummer vier gesetzte Niederösterreicher, der in den Jahren 2009 und 2010 in der Wiener Stadthalle triumphiert hatte, musste sich dem Luxemburger Gilles Muller nach 1:51 Stunden mit 3:6,6:3,6:7(4) geschlagen geben.

Für Melzer war es die erste Auftakt-Niederlage beim Tennis-Turnier in Wien seit 2004 (damals in der ersten Runde gegen Rainer Schüttler/GER).

   Damit vertritt nur noch Österreichs Jungstar Dominic Thiem den ÖTV im Einzelbewerb des Stadthallenturniers. Thiem trifft am Donnerstag (nicht vor 14.50 Uhr) auf den Australier Marinko Matosevic.

Dominic Thiem hat hingegen wie im Vorjahr die erste Runde gewonnen. Der 19-jährige Niederösterreicher bezwang den im Ranking weit vor ihm auf Platz 51 liegenden Slowaken Lukas Lacko nach 93 Minuten mit 7:6(3),6:3 und steht im Achtelfinale. Thiem trifft nun am Donnerstag auf den Australier Marinko Matosevic, der in der Weltrangliste nur vier Plätze hinter Lacko liegt.

Für Thiem war es sein insgesamt zweiter Sieg auf der ATP-Tour. Vor einem Jahr hatte er in der Wiener Stadthalle die (zweite) Karriere von Thomas Muster beendet.

Kommentare