Tennis in Wien: Discotänzer und Evergreens
Können Sie sich noch an das tanzende Reinigungspersonal in der Wiener Stadthalle erinnern? Die Damen haben sich leider geputzt, die heute startenden Erste Bank Open warten aber mit anderen Glanzlichtern auf:
Haupt-Sachen Die Stars haben jeden Tag eine Fahne. Und zwar werden die größten Spieler der 38-jährigen Turniergeschichte auf Flaggen gezeigt, täglich wird über den Centrecourt eine Fahne mit deren Häuptern gehisst.
Bildergalerie Die Tennisfans dürfen sich täglich mit den Stars fotografieren lassen. Also mit den anwesenden, nicht mit den Köpfen auf den Fahnen.
Tommy Haas Viele sind gespannt, wie der Haas noch läuft. 1997 gab der mittlerweile 34-jährige Deutsche sein Debüt in der Wiener Stadthalle, derzeit blüht der Evergreen noch einmal so richtig auf. Noch heißt es nicht "Haas-ta la vista".
Juan Martin del Potro 2008 hatte der Argentinier vor dem Achtelfinale ausgetanzt, weil er sich in der Disco an der Zehe verletzte. Im Vorjahr war er braver, konzentrierte sich auf den eigentlichen Grund seines Aufenthaltes und kam bis ins Finale. Die Nummer sieben der Welt ist gestern gelandet.
Janko Tipsarevic In der Disco wird man den serbischen Weltranglisten-Neunten eher nicht sehen, dafür kann man mit ihm über Nietzsche und Schopenhauer plaudern. Der Professor unter den Spielern.
Dominic Thiem Der 19-jährige Niederösterreicher darf heuer zum zweiten Mal im Hauptbewerb aufschlagen. Sein Gegner Lukas Lacko ist aber um exakt 20 Jahre jünger als jener des Vorjahres. Aber Thomas Muster kann ja nicht ewig spielen, um einen hilfreichen Erstrundengegner abzugeben. Der Bresnik-Schüler hat brav dazugelernt.
Jürgen Melzer Der Niederösterreicher hat 2009 und 2010 in Wien gewonnen und ist immer irgendwie beim Favoritenkreis dabei. Im Doppel schlägt der 31-Jährige mit Alexander Peya auf, mit dem er bereits in Kindertagen gemeinsam spielte.
Thomas Vanek Am Freitag spielt der Eishockey-Star und Tennis-Fan mit den Grazern bei den Vienna Capitals, ein Besuch in der Stadthalle ist möglich.
Kommentare