Generali Ladies ohne Nummer 1
Ohne
Petra Kvitova geht das mit 235.000 Dollar dotierte
Generali Ladies in Linz in Szene. Die Weltranglisten-Siebente aus Tschechien zog sich am Samstag im Peking-Halbfinale eine schwerere Rückenverletzung zu und kann voraussichtlich nicht mehr vor den WTA-Championships in Istanbul (22.-27.10.) spielen.
"Es tut mir leid, aber es geht beim besten Willen nicht. Ich habe starke Schmerzen", erklärte die 23-jährige Tschechin, und Turnierdirektorin Sandra Reichel musste dies zur Kenntnis nehmen. "Es ist immer schlimm, wenn die Nummer eins ausfällt", sagte Reichel, äußerte aber auch Verständnis, "die Spielerinnen sind auch nur Menschen und keine Maschinen und unser Starterfeld ist stark genug, um diesen Ausfall zu kompensieren." Reichel zweifelt jedenfalls nicht daran, dass die Wimbledon- und Linz-Siegerin 2011 wirklich verletzt ist. "Petra ist nicht so eine."
Damit ist die US-Aufsteigerin Sloane Stephens, die aktuelle Nummer 13 im WTA-Ranking, die Topfavoritin auf die Nachfolge von Vorjahressiegerin Viktoria Asarenka.
Stephens, von der man in den USA hofft, dass sie zumindest ansatzweise in die Fußstapfen der Williams-Schwestern tritt, ist erst 20 und erstmals in
Linz. Ihre schärfste Widersacherin dürfte wohl die als Nummer zwei gesetzte Ana Ivanovic werden, die auch im Ranking unmittelbar dahinter liegt.
Publikumsliebling Ivanovic hofft in Linz auf den Hattrick nach 2008 und 2010. "Es wäre schön, wenn ich als erste Spielerin in Linz dreimal gewinnen könnte", sage die bald 26-jährige Ivanovic, die bei der Auslosung am Samstag anwesend war. Sie trifft zum Auftakt auf die Rumänin Monica Niculescu, Stephens auf die Slowakin Magdalena Rybarikova.
Für die vier Österreicherinnen im Hauptbewerb (drei davon mit Wildcard) gibt es überwiegend schwierige Erstrunden-Gegnerinnen. Yvonne Meusburger trifft erstmals auf die zuletzt wieder erstarkte Deutsche Andrea Petkovic, Patricia Mayr-Achleitner bekommt es mit der als Nummer 5 gesetzten Rumänin Sorana Cirstea zu tun. Das zweite Duell Österreich-Rumänien bestreiten Melanie Klaffner und Alexandra Cadantu, und die Überraschungs-Viertelfinalistin von Bad Gastein, die Steirerin Lisa-Maria Moser, trifft auf die Schweizerin Stefanie Vögele.
Sloane Stephens (USA-1) - Magdalena Rybarikova (SVK)
Andrea Petkovic (GER) -
Yvonne Meusburger (AUT)
Lisa-Maria Moser (AUT/WC) - Stefanie Vögele (SUI)
Karin Knapp (ITA) - Daniela Hantuchova (SVK-7)
Kirsten Flipkens (BEL-4) - Yanina Wickmayer (BEL)
Karolina Pliskova (CZE) - Francesca Schiavone (ITA)
Irina-Camelia Begu (ROM) - Qualifikantin
Annika Beck (GER) - Dominika Cibulkova (SVK-6)
Klara Zakopalova (CZE-8) - Donna Vekic (CRO)
Julia Görges (GER) - Qualifikantin
Elina Switolina (UKR) - Mona Barthel (GER)
Qualifikantin - Carla Suarez-Navarro (ESP-3)
Sorana Cirstea (ROM-5) -
Patricia Mayr-Achleitner (AUT)
Qualifikantin - Qualifikantin
Alexandra Cadantu (ROM) -
Melanie Klaffner (AUT)
Monica Niculescu (ROM) - Ana Ivanovic (SRB-2)
Kommentare