Federer muss sich Djokovic beugen
Ein Wunsch von Roger Federer für das ATP-World-Tour-Finale kommende Woche in London ist erfüllt worden: Ein mögliches Schweizer Duell schon in den Gruppenspielen bleibt ihm und Stanislas Wawrinka erspart. Dies ergab die am Samstag vorgenommene Einzel-Auslosung für das "Masters" in der Londoner O2-Arena.
Federer trifft wie schon am Samstag im Halbfinale von Paris-Bercy erneut auf Novak Djokovic und misst sich in Gruppe B auch mit Juan Martin Del Potro und Richard Gasquet. Der Weltranglisten-Erste Rafael Nadal bekommt es in der verhältnismäßig leichteren Gruppe A mit seinem spanischen Landsmann David Ferrer, Tomas Berdych und eben Wawrinka zu tun.
Der 32-jährige Federer hat gegen alle drei Gruppengegner eine positive Bilanz aufzuweisen, das Halbfinale am Samstag gegen Djokovic verlor der 17-fache Grand-Slam-Sieger aber. Federer musste sich nach starker Leistung mit 6:4,3:6,2:6 beugen. Djokovic verkürzte damit im Head-to-Head mit dem Eidgenossen auf 14:16. Djokovic ist in London Titelverteidiger, er hat sich im vergangenen Jahr gegen Federer im Endspiel durchgesetzt.
Die jeweiligen Gruppen-Ersten treffen im Halbfinale nach der Round-Robin auf die jeweiligen Gruppenzweiten.
Auslosung ATP World-Tour-Finale in
London (4. bis 11. November):
Gruppe A: Rafael Nadal (
ESP), David Ferrer (ESP), Tomas Berdych (CZE), Stanislas Wawrinka (SUI)
Gruppe B: Novak Djokovic (SRB), Juan Martin Del Potro (ARG), Roger Federer (SUI), Richard Gasquet (FRA)
Kommentare